National Early Warning Score
Definition
Beim National Early Warning Score, kurz NEWS, wird aus der klinischen Beobachtung der Patienten, insbesondere ihrer Vitalparameter, ein Score zur Einschätzung der Dringlichkeit und Intensität medizinischer Maßnahmen gebildet.
Anwendungsbereich
Der National Early Warning Score wurde zur Anwendung durch Pflegepersonen auf Stationen entwickelt.[1] Er soll als Hilfsmittel und nicht als Ersatz für die Beurteilung von Patienten eingesetzt werden. Das Pflegepersonal soll bereits frühzeitig nach eigenem Ermessen auf Gesundheitsprobleme des Patienten reagieren.
Der NEWS wird bei der Aufnahme und regelmäßig während des gesamten Aufenthalts erhoben. Er wird für alle Patienten über 16 Jahren empfohlen. Schwangere werden nicht mit einbezogen. Besondere Vorsicht bei der Beurteilung des Scores ist bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angeraten.[1]
Berechnung
Beim NEWS werden die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung im Blut, die Körpertemperatur, der systolische Blutdruck, der Puls und das Bewusstsein erfasst. Das Bewusstsein wird nach dem AVPU-Schema beurteilt. Für jeden Parameter ist ein Normalbereich definiert. Je nach Ausmaß der Abweichung vom Normwert werden Punkte vergeben (siehe Abbildung) und aufaddiert.[1] Dieser Summenwert wird um zwei Punkte erhöht, wenn der Patient Sauerstoff erhält.[1]
Der Score mündet in einen entsprechenden Maßnahmenkatalog, der den Gegebenheiten der jeweiligen Institution angepasst wird.[1]
Risikobewertung
Um möglichst alle Patientenrisiken zu erfassen, zugleich aber die Ressourcen im Krankenhaus zu schonen, gibt es eine Unterteilung in drei Risikogruppen: "niedrig", "mittel" und "hoch". Diese Risikogruppen lösen jeweils eine spezifische Kaskade mit bestimmten Maßnahmen aus. Ein Summenwert von 5 triggert beispielsweise einen mittleren Alarm. Wenn nur ein Parameter einen Summenwert von 3 hat, wird der mittlere Alarm ebenfalls ausgelöst. Beispielsweise sind sofortige medizinische Maßnahmen erforderlich, wenn isoliert die Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute absinkt. Ab einem Summenwert von 7 handelt es sich um ein hohes Risiko.[1]
Maßnahmen
Für jede Risikogruppe wird beschrieben, welche Berufsgruppe den Patienten in welchem Zeitfenster begutachten muss. Zusätzlich wird festgelegt, in welchen Zeitabständen der Score erneut erhoben werden soll. Je höher die Risikogruppe, desto kürzer sind dabei die Zeitabstände. Zusätzlich wird festgelegt, ob Patienten in der Risikogruppe "hoch" in eine andere Abteilung mit mehr Betreuung, z.B. eine Intensivstation, verlegt werden sollen. Ist der Punktwert 0, wird der NEWS alle zwölf Stunden wiederholt. Bei einem Punktewert von 1 bis 4 wird der NEWS alle vier bis maximal sechs Stunden erneut erhoben.
Bei einem mittleren Alarm muss die Pflege rasch das medizinische Behandlungsteam informieren. Zusätzlich wird der Patient durch einen Arzt mit besonderen Kenntnissen in der Notfallmedizin begutachtet. Darüber hinaus werden die Vitalwerte des Patienten kontinuierlich überwacht. Dafür muss der Patient eventuell in eine andere Abteilung verlegt werden. Wenn der Gesamtscore 7 oder größer ist, muss die Pflege sofort das medizinische Behandlungsteam inklusive mindestens einem Facharzt informieren. Zusätzlich soll der Patient von einem ärztlichen Team mit notfallmedizinischer Kompetenz, insbesondere auch im Atemwegsmanagement, begutachtet werden.[1]
National Early Warning Score 2
Der National Early Warning Score 2 (NEWS 2) ist eine Überarbeitung und Erweiterung des NEWS. Zu den grafischen Überarbeitungen der neuen Skala zählen die Anpassung der Parameter an das ABCDE-Schema, die direkte Ausweisung der Score-Grenzbereiche je Parameter im Chart sowie die Wahl eines neuen Farbschemas zur besseren Erkennbarkeit bei Rot-Grün-Sehschwäche.
Erweitert wurde der NEWS2 um die Erfassung einer möglichen Sepsis.[2] Das Bewusstseinsschema wurde von AVPU zu ACVPU erweitert. Dadurch ist eine neu auftretende Verwirrtheit (Confusion) in der Skala verankert. Eine plötzlich verwirrte, aber wach wirkende Person erhält damit 3 Punkte im Score (Red-Flag-Wert). Diese Einschätzung war im alten NEWS nicht enthalten.
Zusätzlich wurde für die Statuserhebung von Menschen mit chronisch hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz (z.B. schwere COPD) eine zusätzliche Skala implementiert. Diese "SpO₂-Skala 2" berücksichtigt dabei ein niedrigeres Ziel-Sauerstoffniveau von 88 bis 92 %. Dadurch soll eine Sauerstoffübersättigung verhindert werden.
In Großbritannien ist die Skala bereits flächendeckend als Standard etabliert.[3] Der NEWS2 wird hingegen in Deutschland zurückhaltend eingesetzt und findet sich nicht in nationalen Leitlinien – etwa der Sepsis-Leitlinie – wieder.[4]
Literatur
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Royal College of Physicians, National Early Warning Score (NEWS), Standardising the assessment of acuteillness severity in the NHS, London, RCP, 2012
- ↑ Royal College of Physicians, National Early Warning Score (NEWS) 2: Standardising the assessment of acute-illness severity in the NHS, Updated report of a working party, 2017
- ↑ Royal College of Physicians, National Early Warning Score (NEWS) 2, 2017
- ↑ Charité – Um eine Sepsis zu erkennen, kommt es auf die richtigen Instrumente an, abgerufen am 15.12.2025
Bildquelle
- NEWS 2: Reproduced from: Royal College of Physicians. National Early Warning Score (NEWS) 2: Standardising the assessment of acute-illness severity in the NHS, London: RCP, 2017