Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Mikrovaskuläre Angina pectoris

(Weitergeleitet von Kardiales Syndrom X)

Synonyme: mikrovaskuläre Angina, kardiales Syndrom X, mikrovaskuläre Obstruktion
Englisch: microvascular angina, cardiac syndrome X, syndrome X

1 Definition

Unter einer mikrovaskulären Angina versteht man pektanginöse Beschwerden, die auf dem Boden einer koronaren Mikrozirkulationsstörung bei unauffälligem Koronarangiogramm entstehen.

  • ICD10-Code: I20.9 - Angina pectoris, nicht näher bezeichnet

2 Ätiologie

Bei der mikrovaskulären Angina liegt eine mikrovaskuläre Dysfunktion der Koronargefäße des Herzens zugrunde. Hierbei werden zwei therapierelevante ätiologische Mechanismen unterschieden:[1][2][3][4][5]

3 Formen

Unterschieden wird die primäre mikrovaskuläre Angina bei Fehlen spezifischer Begleiterkrankungen von der sekundären mikrovaskulären Angina auf dem Boden kardialer oder systemischer Begleiterkrankungen (z.B. hypertrophe Kardiomyopathie, Vaskulitis).[6]

4 Epidemiologie

Frauen sind häufiger als Männer von der mikrovaskulären Angina betroffen. Zudem sind Patienten mit mikrovaskulärer Angina im Durchschnitt jünger als Patienten mit Angina pectoris auf dem Boden einer KHK.[7][8][9]

5 Symptome

Die Symptome der mikrovaskulären Angina entsprechen weitgehend denen der Angina pectoris (typische und atypische Angina pectoris) bei stenosierender KHK.[10]

6 Diagnostik

Die mikrovaskuläre Angina stellt häufig eine Ausschlussdiagnose dar und ist charakterisiert durch

7 Therapie

Prinzipiell gleicht die medikamentöse Therapie der mikrovaskulären Angina pectoris der Therapie der Angina pectoris bei KHK. Sie richtet sich nach der zugrundeliegenden Ätiologie.

8 Quellen

  1. Radico F, Cicchitti V, Zimarino M, De Caterina R. Angina pectoris and myocardial ischemia in the absence of obstructive coronary artery disease: practical considerations for diagnostic tests. JACC Cardiovasc Interv 2014;7:453-463.
  2. Mejia-Renteria H, van der Hoeven N, van de Hoef TP, Heemelaar J, Ryan N, . Lerman A, van Royen N, Escaned J. Targeting the dominant mechanism of coronary microvascular dysfunction with intracoronary physiology tests. Int J. Cardiovasc Imaging 2017;33:1041-1059.
  3. Leung M, Juergens CP, Lo ST, Leung DY. Evaluation of coronary microvascular function by left ventricular contractile reserve with low-dose dobutamine echocardiography. EuroIntervention 2014;9:1202-1209.
  4. 4,0 4,1 Ford TJ, Stanley B, Good R, Rocchiccioli P, McEntegart M, Watkins S, Eteiba H, Shaukat A, Lindsay M, Robertson K, Hood S, McGeoch R, McDade R, Yii E, Sidik N, McCartney P, Corcoran D, Collison D, Rush C, McConnachie A, Touyz RM, Oldroyd KG, Berry C. Stratified medical therapy using invasive coronary function testing in angina: the CorMicA trial. J Am Coll Cardiol 2018;72:2841-2855.
  5. Echavarria-Pinto M, Escaned J, Macias E, Medina M, Gonzalo N, Petraco R, Sen . S, Jimenez-Quevedo P, Hernandez R, Mila R, Ibanez B, Nunez-Gil IJ, Fernandez . C, Alfonso F, Banuelos C, Garcia E, Davies J, Fernandez-Ortiz A, Macaya C. Disturbed coronary hemodynamics in vessels with intermediate stenoses evaluated with fractional flow reserve: a combined analysis of epicardial and microcirculatory involvement in ischemic heart disease. Circulation . 2013;128:2557-2566.
  6. Crea F, Camici PG, Bairey Merz CN. Coronary microvascular dysfunction: an update. Eur Heart J 2014;35:1101-1111
  7. Sullivan AK, Holdright DR, Wright CA, et al. Chest pain in women: clinical, investigative, and prognostic features. BMJ 1994; 308:883.
  8. Kaski JC, Rosano GM, Collins P, et al. Cardiac syndrome X: clinical characteristics and left ventricular function. Long-term follow-up study. J Am Coll Cardiol 1995; 25:807.
  9. Panza JA, Laurienzo JM, Curiel RV, et al. Investigation of the mechanism of chest pain in patients with angiographically normal coronary arteries using transesophageal dobutamine stress echocardiography. J Am Coll Cardiol 1997; 29:293.
  10. 2019 ESC Guidelines for the Diagnosis and Management of Chronic Coronary Syndromes: The Task Force for the Diagnosis and Management of Chronic Coronary Syndromes of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2019;Aug 31.
  11. Ong P, Camici PG, Beltrame JF, Crea F, Shimokawa H, Sechtem U, Kaski JC, Bairey Merz CN; Coronary Vasomotion Disorders International Study Group (COVADIS). International standardization of diagnostic criteria for microvascular angina. Int J Cardiol 2018;250:16-20.
  12. Pauly DF, Johnson BD, Anderson RD, Handberg EM, Smith KM, Cooper-DeHoff RM, Sopko G, Sharaf BM, Kelsey SF, Merz CN, Pepine CJ. In women with symptoms of cardiac ischemia, nonobstructive coronary arteries, and microvascular dysfunction, angiotensin-converting enzyme inhibition is associated with improved microvascular function: a double-blind randomized study from the National Heart, Lung and Blood Institute Women’s Ischemia . Syndrome Evaluation (WISE). Am Heart J 2011;162:678-684.
  13. Ong P, Athanasiadis A, Sechtem U. Pharmacotherapy for coronary microvascular dysfunction. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother 2015;1:65-71.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

3 Wertungen (5 ø)

210 Aufrufe

Hast du eine allgemeine Frage?
Hast du eine Frage zum Inhalt?
Copyright ©2019 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: