Fenster der Toleranz
Synonym: Stress-Toleranz-Fenster
Englisch: window of tolerance, window of tolerance model
Definition
Als Fenster der Toleranz wird in der Psychotraumatologie der Bereich emotionaler und physiologischer Erregung bezeichnet, bei dem ein Mensch Informationen aufnehmen, Gefühle regulieren und situationsangemessen handeln kann. Außerhalb dieses Bereichs kommt es entweder zur Übererregung (Hyperarousal) oder zur Untererregung (Hypoarousal), was zu Beeinträchtigung im Denken, Erinnern und in der Handlungsfähigkeit führen kann.
Hintergrund
Das Konzept wurde in den 1990er Jahren durch den US-amerikanischen Psychiater Dan J. Siegel entwickelt und verbindet Erkenntnisse der Neurobiologie mit psychotraumatologischen Erklärungsansätzen. Das Modell findet vor allem in der Pädagogik und in der Psychotraumatologie Anwendung und hat besondere Bedeutung in der Behandlung der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Einflussfaktoren
Das Fenster der Toleranz ist das Ergebnis von biopsychosozialen Erfahrungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht. Hierzu zählen:
- Bindungserfahrungen (Bindungstheorie)
- Entwicklungs- und Umweltbedingungen
- Genetische Vulnerabilität (u.a. epigenetisch)
- Akuter und posttraumatischer Stress
Als protektive Faktoren gelten sichere Bindungen, soziale Unterstützung, Resilienzförderung.
Insbesondere nach komplexen Traumatisierungen (z.B. wiederholter Kindesmisshandlung, Vernachlässigung, Gewalt in engen Beziehungen, Trauma Bonding) zeigt sich häufig eine chronisch verengte Toleranzzone.
Neurobiologische Grundlagen
Innerhalb des Toleranzfensters besteht eine flexible Regulation des autonomen Nervensystems sowie eine effektive präfrontale Modulation der Stressantwort im limbischen System. Außerhalb dieses Bereichs kommt es zu Zuständen von Hyperarousal (z.B. Angst, Hypervigilanz, vegetative Aktivierung) oder Hypoarousal (z.B. Dissoziation, emotionale Taubheit, psychomotorische Hemmung). Neurobiologisch sind u.a. Hirnareale der defensiven Reaktionssteuerung (z.B. periaquäduktales Grau), limbische Strukturen (Amygdala, Hippocampus) und präfrontale Kontrollnetzwerke beteiligt.
Komorbiditäten
Komorbid treten insbesondere bei traumatisierten Patienten häufig Symptome wie Depression, Angststörungen, Substanzkonsumstörungen oder somatoforme Beschwerden auf.
Da sich einige Symptome gegenseitig verstärken, führt ein Verlassen des Fensters der Toleranz ohne soziale oder therapeutische Unterstützung nicht selten zu einem circulus vitiosus mit progressiver Aggravierung der Symptomatik. In schweren Fällen kann dies zu Selbstschädigung (Suizid, selbstverletzendes Verhalten, Risikoverhalten) oder Verlust der sozialen Stellung (z.B. Obdachlosigkeit, Delinquenz) führen.
Psychotraumatologie
In der Psychotraumatologie dient das Fenster der Toleranz als Orientierungsrahmen für die Steuerung von Exposition. In der Stabilisierungsphase ist das Fenster der Toleranz besonders eng, sodass therapeutisch geplante Exposition meist erst in späteren Therapieabschnitten stattfinden. Eines der Ziele von Traumatherapien ist es, das Fenster der Toleranz zu weiten und zu stabilisieren.
Quellen
- AWMF - S3-Leitlinie: Posttraumatische Belastungsstörung, 2019
- Corrigan und Nutt, Autonomic dysregulation and the Window of Tolerance model of the effects of complex emotional trauma, J Psychopharmacol, 2011
- Stein et al., DSM-5 AND ICD-11 DEFINITIONS OF POSTTRAUMATIC STRESS DISORDER: INVESTIGATING “NARROW” AND “BROAD” APPROACHES, Depress Anxiety, 2014