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COVID-19-Impfstoff

Synonyme: SARS-CoV-2-Impfstoff, Corona-Impfstoff
Englisch: COVID‑19 vaccine

1. Definition

COVID-19-Impfstoffe sind Vakzine (Impfstoffe), die zur Immunisierung gegen die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Erkrankung COVID-19 dienen.

2. Hintergrund

Derzeit (09/2022) befinden sich mehr als 276 Impfstoffe in der Entwicklung. 109 Kandidaten sind in der klinischen Prüfung, 24 Impfstoffe sind global gesehen zugelassen und werden bereits verwendet.[1]

Angaben zur Dauer und Intensität des Impfschutzes haben bei den einzelnen Impfungen nur approximativen Charakter, da durch die laufende Mutation des Virus die Wirksamkeit der Vakzinen beeinträchtigt wird. Antikörpertests sind für die Beurteilung des Immunschutzes nicht sinnvoll, da kein Antikörperkorrelat für den Schutz vor einer Infektion definiert ist.

3. Technologien

3.1. mRNA-Impfstoffe

mRNA-Impfstoffe enthalten in Lipid-Nanopartikeln genetisches Material (mRNA) des Virus, das bestimmte exponierte Virusproteine kodiert. Im Falle von SARS-CoV-2 handelt es sich um das Spikeprotein. Die mRNA wird durch die Nanopartikel in menschliche Zellen eingeschleust, welche die Virusproteine herstellen. Das Immunsystem reagiert dann mit der Bildung von Antikörpern und zellulären Abwehrmechanismen.

  • BNT162b2 (Deutschland: BioNTech, USA: Pfizer, China: Fosun Pharma)
  • MRNA-1273 (USA: Moderna)

Darüber hinaus existieren zwei an die Omikron-Variante BA.1 angepasste Vakzinen: "Comirnaty Original/Omicron BA.1" und "Spikevax Bivalent Original/Omicron BA.1". Diese sind für Auffrischimpfungen bei Personen ab 12 Jahren in der EU zugelassen. Im September 2022 wurden zudem die Impfstoffe "Comirnaty Original/Omicron BA.4-5" und "Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5" zugelassen, welche die Omikron-Subvarianten BA.4-Linie und BA.5-Linie abdecken und seit dem Jahr 2023 auch für Grundimmunisierung zugelassen sind.[2][3][4][5]

3.2. DNA-Impfstoffe

DNA-Impfstoffe enthalten virales genetisches Material in Form von DNA. Die DNA ist mit einem Transfektionsreagenz versehen, in der Regel ein basisches Lipid. Es ermöglicht der DNA, per Endozytose in eine Zelle aufgenommen zu werden. Das Funktionsprinzip ist dann das gleiche wie bei mRNA-Impfstoffen: Die Wirtszellen des Geimpften produzieren Virusproteine, das Immunsystem bildet dagegen Antikörper.

3.3. Proteinimpfstoffe

Proteinimpfstoffe enthalten virale Proteine oder Protein-Untereinheiten. Im Falle von SARS-CoV-2 enthält der Impfstoff kleine Partikel des Spikeproteins. Um die Impfantwort zu verstärken, werden häufig Adjuvanzien hinzugefügt.

3.4. Vektorimpfstoffe

Vektorimpfstoffe enthalten einen Vektor (im Falle von SARS-CoV-2 ein anderes Virus), der genetische Informationen von SARS-CoV-2 enthält. Die Vektoren infizieren Zellen des Geimpften, welche darauf die Virusproteine exprimieren und eine Immunantwort auslösen. Es wird zwischen Vektoren unterschieden, die sich weiter vermehren können ("replicating") und solchen, die dies nicht tun ("non-replicating").

  • AZD1222 (Großbritannien, Schweden: AstraZeneca, University of Oxford)
  • Ad26.COV2-S (Belgien: Johnson & Johnson)
  • Gam-COVID-Vac bzw. "Sputnik V" (Russland: Gamaleya Research Institute of Epidemiology and Microbiology)
  • Ad5-nCoV (China: CanSino Biologics)

3.5. Totimpfstoffe

Totimpfstoffe enthalten Viren, die herangezüchtet und dann abgetötet wurden. Somit sind die Krankheitserreger bzw. ihre Bestandteile nicht mehr reproduktionsfähig. Totimpfstoffe lassen sich abhängig von den in ihnen enthaltenen Erregerkomponenten in verschiedene Klassen einteilen. Sie lösen eine schwächere Immunantwort aus als Lebendimpfstoffe und müssen deshalb in der Regel nach einem bestimmten Schema mehrmals verabreicht werden.

3.6. Lebendimpfstoff

Lebendimpfstoffe enthalten Viren, die herangezüchtet und dann behandelt wurden, um ihre Virulenz abzuschwächen. Die Impfstoffe enthalten somit einе geringe Menge lebendiger, d.h. reproduktionsfähiger Krankheitserreger. Sie lösen eine stärkere Immunantwort aus als Totimpfstoffe. Die durch sie erreichte Immunität hält meist lebenslang an - vorausgesetzt das verwendete Virus verändert sich nicht maßgeblich durch Mutationen.

3.7. Virus-like-Particle-Impfstoff

Virus-like-Particle-Impfstoffe enthält viren-ähnliche Partikel, die nicht infektiös sind. Für die Herstellung eines Virus-like-Particle-Impfstoffs werden Verfahren angewendet, die dazu führen, dass sich durch die spontane Zusammenlagerung von Spikeproteinen spezielle Partikel bilden. Diese ähneln in ihrer Struktur den Viren, enthalten aber keine genetische Information.[6]

3.8. Andere Impfstoffe

4. EMA-Zulassung

Übersicht der aktuell (05/2022) in der EU zugelassenen Impfstoffe gegen SARS-CoV-2:[7][8][9]

Impfstoffbezeichnung (Handelsname), Hersteller Typ Wirksamkeit
BNT162b2 (Comirnaty®), BioNTech Pfizer mRNA-Impfstoff bis zu 95%
MRNA-1273 (Spikevax®), Moderna mRNA-Impfstoff bis zu 95 %
AZD1222 (Vaxzevria®), AstraZeneca Vektorimpfstoff bis zu 80 %
Ad26.COV2-S (JCOVDEN®), vormals COVID-19 Vaccine Janssen®, Johnson & Johnson Vektorimpfstoff bis zu 70 %
NVX-CoV2373 (Nuvaxovid®), Novavax Proteinimpfstoff bis zu 90 %

5. STIKO-Empfehlung

Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt aktuell (05/2022) die Impfung mit den zugelassenen Impfstoffen für folgende Personengruppen:[9]

Impfstoffbezeichnung (Handelsname), Hersteller Altersgruppe Dosierung Grundimmunisierung Impfdosen Grundimmunisierung
BNT162b2 (Comirnaty®), BioNTech Pfizer 5 bis 11 Jahre 10 μg 1 x bzw. 2 x im Abstand von 3 - 6 Wochen*
≥ 12 Jahre 30 μg 2 x im Abstand von 3 - 6 Wochen
MRNA-1273 (Spikevax®), Moderna 6 bis 11 Jahre 50 μg 1 x bzw. 2 x im Abstand von 4 - 6 Wochen*
≥ 30 Jahre 100 μg 2 x im Abstand von 4 - 6 Wochen
AZD1222 (Vaxzevria®), AstraZeneca ≥ 60 Jahre; seit 01.12.2021 in Deutschland nicht mehr verfügbar ≥ 2,5 x 108 IE 2 x
Ad26.COV2-S (JCOVDEN®), vormals COVID-19 Vaccine Janssen®, Johnson & Johnson ≥ 60 Jahre ≥ 8,92 log10 IE zugelassen als Einzeldosis; empfohlen wird Optimierung mit einer mRNA- oder Nuvaxovid-Impfstoffdosis
NVX-CoV2373 (Nuvaxovid®), Novavax ≥ 18 Jahre 5 μg 2 Impfstoffdosen im Abstand von ≥ 3 Wochen

* Für gesunde Kinder wird derzeit (05/2022) der Einsatz einer Impfstoffdosis empfohlen. Für Kinder mit Vorerkrankungen bzw. für Kinder, in deren Umfeld sich Angehörige mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die durch eine Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, werden hingegen zwei Impfstoffdosen empfohlen. Auch wenn eine Zulassung für Einsatz von Spikevax® bei Kinder besteht, empfiehlt die STIKO präferenziell den Einsatz von Comirnaty® bei Kindern unter 12 Jahren.

Die jeweils empfohlenen Impfabständen können abhängig von der jeweiligen Personengruppe und dem Impfstoff, der eingesetzt wurde, variieren.

Weitere Informationen, siehe Hautpartikel: Covid-19

6. Toxizität

Nach mRNA-Impfstoffen ist die Wahrscheinlichkeit einer Myokarditis in den folgenden 7 Tagen bei jungen Männern erhöht. Nach DNA-Impfstoffen ist die Wahrscheinlichkeit einer thrombotischen Erkrankung bei 30- bis 50-Jährigen sehr gering. Bei allen Impfstoffen ist die Wahrscheinlichkeit einer anaphylaktischen Reaktion bei Frauen etwas höher als bei Männern, das absolute Risiko ist jedoch gering.[10]

7. Quellen

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