Verschlusshydrozephalus: Unterschied zwischen den Versionen

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''von lateinisch: occludere - verschließen'' <br>
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''Synonyme: Hydrocephalus occlusus, Verschlusshydrocephalus, obstruktiver Hydrozephalus''<BR>
'''''Englisch''': hydrocephalus occlusus
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==Definition==
==Definition==
Ein '''Hydrozephalus occlusus''' entsteht durch eine mechanische Abflussbehinderung im Bereich der ableitenden [[Liquorsystem|Liquorwege]]. Gründe dafür können u.a. [[Thrombus|Thromben]], raumfordernde [[Tumor]]en oder eine angeborene Engstelle der Liquorwege sein.
Ein '''Verschlusshydrozephalus''' bzw. '''Hydrocephalus occlusus''' entsteht durch eine mechanische Abflussbehinderung im Bereich der ableitenden [[Liquorsystem|Liquorwege]]. Gründe dafür können u.a. [[Thrombus|Thromben]], raumfordernde [[Tumor]]en oder eine angeborene Engstelle der Liquorwege sein.


==Einteilung==
==Einteilung==
Ein Hydrozephalus occlusus kann [[akut]] oder [[chronisch]] auftreten.
Ein Verschlusshydrozephalus kann [[akut]] oder [[chronisch]] auftreten.


Bei chronischen Formen (sog. [[Ventilhydrozephalus]]) führt die resultierende Druckerhöhung rasch zu einer dauerhaften Schädigung der [[Sehnerv]]en bis hin zur [[Erblindung]]. Typische Symptome sind zudem akute oder periodisch wiederkehrende starke [[Kopfschmerz]]en und [[Übelkeit]] bis zum [[Erbrechen]].  
Bei chronischen Formen (sog. [[Ventilhydrozephalus]]) führt die resultierende Druckerhöhung rasch zu einer dauerhaften Schädigung der [[Sehnerv]]en bis hin zur [[Erblindung]]. Typische Symptome sind zudem akute oder periodisch wiederkehrende starke [[Kopfschmerz]]en und [[Übelkeit]] bis zum [[Erbrechen]].  
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==Diagnostik==
==Diagnostik==
Neben bildgebenden Verfahren wie [[Computertomographie]] und [[Kernspintomographie]] stützt sich die Diagnostik auf [[Liquordruck]]messungen und standardisierte Testpunktionen mit Drainage von 30-40 ml [[Liquor]]. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen Bildbefund und klinischen Symptomen hergestellt.
Neben bildgebenden Verfahren wie [[Computertomographie]] und [[Kernspintomographie]] stützt sich die Diagnostik auf [[Liquordruck]]messungen und standardisierte Testpunktionen mit Drainage von 30 bis 40 ml [[Liquor]]. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen Bildbefund und klinischen Symptomen hergestellt.


==Therapie==
==Therapie==
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Eine medikamentöse Therapie, z.B. mit [[Osmotisches Diuretikum|osmotischen Diuretika]] ([[Mannitol]], [[Harnsäure]], [[Sorbitol]]), [[Schleifendiuretikum|Schleifendiuretika]] ([[Furosemid]]) oder einem [[Carboanhydrasehemmer]] (z.B. [[Acetazolamid]]) ist nur noch selten angezeigt und sollte dann nur über einen kurzen Zeitraum erfolgen.
Eine medikamentöse Therapie, z.B. mit [[Osmotisches Diuretikum|osmotischen Diuretika]] ([[Mannitol]], [[Harnsäure]], [[Sorbitol]]), [[Schleifendiuretikum|Schleifendiuretika]] ([[Furosemid]]) oder einem [[Carboanhydrasehemmer]] (z.B. [[Acetazolamid]]) ist nur noch selten angezeigt und sollte dann nur über einen kurzen Zeitraum erfolgen.
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Aktuelle Version vom 19. September 2024, 13:07 Uhr

von lateinisch: occludere - verschließen
Synonyme: Hydrocephalus occlusus, Verschlusshydrocephalus, obstruktiver Hydrozephalus
Englisch: hydrocephalus occlusus, obstructive hydrocephalus

Definition

Ein Verschlusshydrozephalus bzw. Hydrocephalus occlusus entsteht durch eine mechanische Abflussbehinderung im Bereich der ableitenden Liquorwege. Gründe dafür können u.a. Thromben, raumfordernde Tumoren oder eine angeborene Engstelle der Liquorwege sein.

Einteilung

Ein Verschlusshydrozephalus kann akut oder chronisch auftreten.

Bei chronischen Formen (sog. Ventilhydrozephalus) führt die resultierende Druckerhöhung rasch zu einer dauerhaften Schädigung der Sehnerven bis hin zur Erblindung. Typische Symptome sind zudem akute oder periodisch wiederkehrende starke Kopfschmerzen und Übelkeit bis zum Erbrechen.

Der akute Verschlusshydrozephalus kann bei Nichtbehandlung durch Verdrängung von gesundem Hirngewebe zum Tode führen. Deshalb zählt der akute Verschlusshydrozephalus zu den neurochirurgischen Notfällen, die normalerweise einer sofortigen operativen Therapie bedürfen.

Diagnostik

Neben bildgebenden Verfahren wie Computertomographie und Kernspintomographie stützt sich die Diagnostik auf Liquordruckmessungen und standardisierte Testpunktionen mit Drainage von 30 bis 40 ml Liquor. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen Bildbefund und klinischen Symptomen hergestellt.

Therapie

Standardtherapie ist die Ableitung des Hirnwassers, um schnellstmöglich eine intrakranielle Druckminderung zu erreichen. Dies kann über einen Liquorshunt geschehen.

Eine medikamentöse Therapie, z.B. mit osmotischen Diuretika (Mannitol, Harnsäure, Sorbitol), Schleifendiuretika (Furosemid) oder einem Carboanhydrasehemmer (z.B. Acetazolamid) ist nur noch selten angezeigt und sollte dann nur über einen kurzen Zeitraum erfolgen.

Podcast

FlexTalk - Die Hirnventrikel
FlexTalk - Die Hirnventrikel

Bildquelle

  • Bildquelle Podcast: © Midjourney