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Pulmonale venookklusive Erkrankung

Englisch: pulmonary venoocclusive disease

1. Definition

Die pulmonale venookklusive Erkrankung, kurz PVOD, ist eine seltene Ursache der pulmonalen Hypertonie. Kennzeichnend ist eine Obstruktion der Lungenvenen bzw. -venolen durch fibröse Hyperplasie der Intima, Muskelhypertrophie und Thromben.

2. Epidemiologie

Die Prävalenz beträgt 0,3 bis 1,4 pro 1 Million Einwohner. Typisches Erkrankungsalter ist das 30. bis 50. Lebensjahr, bei hereditären Formen auch früher.

3. Ätiologie

Die Ursache der PVOD ist derzeit (2023) unklar. Risikofaktoren sind Kollagenosen, Chemotherapie, Stammzelltransplantation sowie die Exposition gegenüber Trichlorethylen. Pathophysiologisch führen die Verengungen (Stenosen) und Verschlüsse (Okklusionen) der Lungenvenen bzw. -venolen zu einem erhöhten kapillären hydrostatischen Druck. Er setzt eine Transsudation von Flüssigkeit in das Lungeninterstitium in Gang.

4. Radiologie

In der Computertomographie zeigt sich die PVOD durch eine Trias aus:

Weitere mögliche Befunde sind:

Die kaudalen Lungenareale sind bevorzugt betroffen.

5. Nuklearmedizin

Die Ventilations-Perfusions-Lungenszintigraphie ist meist normal. Sie dient eher dem Ausschluss einer chronisch-thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH).

6. Differenzialdiagnosen

Die PVOD muss von anderen Ursachen der pulmonalen Hypertonie unterschieden werden, insbesondere von der pulmonalen kapillären Hämangiomatose (PCH).

7. Therapie

Die einzige Therapie der PVOD ist die Lungentransplantation. Vasodilatatoren sind kontraindiziert, weil sie die Symptome aggravieren.

8. Prognose

Die PVOD führt meist innerhalb von 2 Jahren nach Diagnostellung zum Tod.

9. Literatur

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21.03.2024, 09:13
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