NASA-Lean-Test
Synonym: Passiver 10-Minuten-Stehtest
Englisch: NASA 10-minute Lean test, 10-minute NASA Lean Test
Definition
Der NASA-Lean-Test, kurz NLT, ist ein klinischer Funktionstest zur Beurteilung von Orthostase-Syndromen, z.B. bei Verdacht auf eine orthostatische Hypotonie oder ein posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS). Er basiert auf Verfahren aus der Raumfahrtmedizin und wurde als Alternative zum klassischen Kipptisch-Test etabliert.
Vorgehen
Vorbereitung
Vor dem Test sollten Kompressionsstrümpfe und Medikamente, die Herzfrequenz oder Blutdruck beeinflussen (z.B. Midodrin, Beta-Blocker, Stimulanzien, Antidepressiva, SNRI) abgesetzt oder pausiert werden. Die Flüssigkeitsaufnahme in den 24 h vor Testbeginn sollte max. 1 Liter betragen.
Test
Zunächst erfolgt eine 10- bis 15-minütige Ruhephase in Rückenlage, während welcher der Ruheblutdruck sowie die Ruheherzfrequenz bestimmt werden. Anschließend steht der Patient auf und lehnt sich mit den Schulterblättern an eine Wand, wobei die Fersen etwa 15 cm von der Wand entfernt positioniert sind. Dabei ist darauf zu achten, dass das Gesäß keinen Kontakt zur Wand hat und dass keine aktive Muskelarbeit oder Gewichtsverlagerung erfolgt. Blutdruck und Herzfrequenz werden dann minütlich über einen Zeitraum von zehn Minuten bestimmt. Parallel dazu erfolgt die Dokumentation möglicher Symptome, beispielsweise Präsynkopen oder Veränderungen von Hautfarbe und -temperatur.
Interpretation
Ein Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks um ≥ 10 mmHg innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufrichten weist auf eine orthostatische Hypotonie hin. Ein anhaltender Anstieg der Herzfrequenz um ≥ 30 Schläge pro Minute (oder ≥ 40 Schläge pro Minute bei Jugendlichen) ohne signifikanten Blutdruckabfall deutet auf ein POTS hin.
Literatur
- Lee J, Vernon SD, Jeys P, Ali W, Campos A, Unutmaz D, Yellman B, Bateman L. Hemodynamics during the 10-minute NASA Lean Test: evidence of circulatory decompensation in a subset of ME/CFS patients. J Transl Med. 2020 Aug 15;18(1):314. doi: 10.1186/s12967-020-02481-y. PMID: 32799889; PMCID: PMC7429890.