Kiloh-Nevin-Syndrom
Synonyme: Nervus-interosseus-anterior-Syndrom, AIN-Syndrom
Englisch: nervus interosseus anterior syndrome, anterior interosseous syndrome, Kiloh-Nevin syndrome
Definition
Das Kiloh-Nevin-Syndrom, kurz AINS, entsteht durch die isolierte Läsion des Nervus interosseus anterior, einem motorischen Ast des Nervus medianus.
Einteilung
In den meisten Fällen kann das Kiloh-Nevin-Syndrom als eine Variante der neuralgischen Amyotrophie angesehen werden.[1]
Ätiopathogenese
Der Nervus interosseus anterior kann traumatisch durch Stich- und Schnittverletzungen oder durch Kompression geschädigt werden. Die Läsion kann aber auch spontan oder als Sekundärreaktion eines Virusinfekts auftreten. Nicht selten bleibt die Ätiologie unklar.[2]
Der Nervus interosseus anterior innerviert den Musculus flexor pollicis longus, den Musculus flexor digitorum profundus sowie den Musculus pronator quadratus. Durch eine Läsion ist die Funktion dieser Muskeln gestört.
Klinik
Durch die Läsion können die Endglieder von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger nicht mehr gebeugt werden. Es ist nicht mehr möglich, mit Daumen und Zeigefinger ein rundes "O" darzustellen (Pinch Sign). Da der Nervus interosseus anterior ein rein motorischer Nerv ist, bestehen keine Sensibilitätsstörungen.
Diagnostik
Grundlage ist eine gründliche neurologische Untersuchung mit Überprüfung der Funktion der vom Nervus medianus innervierten Muskeln. Weiterhin sollten elektrophysiologische Untersuchungen (Elektroneurographie, Elektromyographie) durchgeführt werden.
Differentialdiagnose
Differentialdiagnostisch sollte an eine Sehnenruptur oder einen Sehnenabriss der betroffenen Muskulatur sowie an eine stenosierende Tendovaginitis gedacht werden.
Therapie
Bei traumatischen Läsionen wird die Erkrankung operativ behandelt. Ansonsten erfolgt eine physiotherapeutische Behandlung.
Prognose
Die Prognose des Kiloh-Nevin-Syndroms ist variabel. Bei spontanen Fällen tritt eine teilweise oder vollständige Spontanremission innerhalb von Monaten ein. Bei traumatisch bedingten Läsionen hängt die Prognose wesentlich vom Ausmaß der Nervenschädigung und vom Zeitpunkt der Therapie ab.
Quelle
- ↑ Holle et al. Neuralgische Amyotrophie. Dtsch Arztebl. Int. 121: 483-9. 2024
- ↑ Musa J, Rahman M, Kola I, Guy A, Pena L, Lekoubou A, Hyseni F, Compres L, Saliaj K, Blanco R.: Anterior interosseous nerve syndrome (Kiloh Nevin Syndrome) revealing Gantzer muscle and simultaneous myasthenia gravis. Radiol Case Rep. 2021 Feb 16;16(4):983-988. doi: 10.1016/j.radcr.2021.01.054. Erratum in: Radiol Case Rep. 2023 Jan 25;18(4):1643-1644. doi: 10.1016/j.radcr.2023.01.017. PMID: 33664927; PMCID: PMC7900009.