Inferiore Schultergelenkluxation
Synonyme: untere Schultergelenkluxation, inferiore Schulterluxation, Luxatio glenohumeralis inferius, Luxatio erecta
Englisch: inferior glenohumeral dislocation, inferior shoulder dislocation, luxatio erecta humeri
Definition
Bei der inferioren Schultergelenkluxation wird der Humeruskopf nach unten (inferior) aus der Gelenkpfanne des Schultergelenks (Glenoid) verschoben.
Epidemiologie
Es handelt sich mit 0,5 bis 1 % der Fälle um eine seltene Form der Schultergelenkluxation.
Ätiologie
Die inferiore Schultergelenkluxation tritt typischerweise auf bei einem Sturz auf den abduzierten, ausgestreckten Arm. Der Humeruskopf wird durch das laterale Akromion ausgehebelt und durch die axiale Kraft nach unten gedrückt.
Begleitverletzungen
Typische Begleitverletzungen bei der inferioren Schulterluxation sind:
- Riss der inferioren Gelenkkapsel
- Tuberculum-majus-Fraktur, seltener Frakturen von Akromion, Clavicula, Processus coracoideus oder Glenoid
- Rotatorenmanschettenruptur
- Verletzungen des Plexus brachialis: meist regredient nach Reposition
- Venenthrombose
- Verletzung der Arteria axillaris
Klinik
Eine inferiore Schulterluxation führt zu Schulterschmerzen und einer typischen Armhaltung in 110 bis 160° Abduktion und zum Teil in Außenrotation. Es besteht eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung. Sensorische Defizite, meist über dem Musculus deltoideus, sind mit 60 bis 100 % häufig, aber meist nur vorübergehend.
Diagnostik
Die typische Abduktions-Fehlstellung mit zum Glenoid inferior gelegenem Humeruskopf ist bereits in der a.p.-Aufnahme der Schulter erkennbar. Weiterhin kann eine dislozierte Tuberculum-majus-Fraktur auffallen.
Nach Reposition kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, um die Ruptur der inferioren Gelenkkapsel, Rotatorenmanschettenrupturen und weitere Begleitverletzungen darzustellen.
Differenzialdiagnosen
- Inferiore Subluxation des Humeruskopfs: Der Kontakt zwischen den Gelenkflächen persistiert, die Abduktionsstellung ist nicht fixiert. Sie tritt meist bei Muskelschwäche durch Schlaganfall oder Fraktur des Collum chirurgicum auf.
- Anteriore Schulterluxation: Bei einer anterioren Luxation verlagert sich der Humeruskopf oft nach anteroinferior. Der Arm befindet sich nicht in fixierter Abduktion.
Therapie
Bei einer inferioren Luxation sollte eine sofortige Reposition erfolgen, um das Risiko anhaltender neurologischer Schäden zu verringern. Wenn das Loch in der inferioren Gelenkkapsel zu schmal ist, kann eine chirurgische Reposition notwendig sein. Die inferiore Kapsel heilt von selbst. Bei Rotatorenmanschettenrupturen ist jedoch meist eine Arthroskopie indiziert.
Literatur
- Hassanzadeh E et al. CT and MRI manifestations of luxatio erecta humeri and a review of the literature, Clin Imaging. 2015;39(5):876-879
- Begaz T, Mycyk MB Luxatio erecta: inferior humeral dislocation, J Emerg Med. 2006;31(3):303-304
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