Gullo-Syndrom
nach dem italienischen Pankreatologen Lucio Gullo (1938-2009)
Synonyme: Benigne pankreatische Hyperenzymämie, benigne Pankreas-Hyperenzymämie, asymptomatische pankreatische Hyperenzymämie
Englisch: Gullo's syndrome, benign pancreatic hyperenzymemia, chronic asymptomatic pancreatic hyperenzymemia
Definition
Als Gullo-Syndrom bezeichnet man eine asymptomatische, chronische Erhöhung der Pankreasenzyme Lipase, Amylase und/oder Trypsin im Serum, die unabhängig von einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung auftritt. Ein eigener Krankheitswert konnte bisher (2022) nicht festgestellt werden.
Ätiologie
Die Ursachen des Gullo-Syndroms sind bislang (2022) nicht vollständig bekannt. Man unterscheidet familiäre und sporadische Formen der benignen pankreatischen Hyperenzymämie.
Diagnostik
Die pankreatische Hyperenzymämie ist meist ein Zufallsbefund und wird beispielsweise im Rahmen einer Routine-Blutuntersuchung auffällig.
Labormedizin
Die Serumkonzentration der Pankreasenzyme ist oftmals um das Zwei- bis Vierfache gesteigert. In der Literatur finden sich jedoch auch Berichte über Erhöhungen bis auf das 15-fache des oberen Normwertes. Die Hyperenzymämie persistiert im langfristigen Verlauf, allerdings unterliegen die Werte üblicherweise ausgeprägten Schwankungen und können zwischenzeitlich auch im Normalbereich liegen.
Meistens ist eine Elevation aller drei Pankreasenzyme zu beobachten. Eine isolierte Hyperlipasämie ist seltener als eine isolierte Hyperamylasämie.
Bildgebung
In der Regel zeigen sich in der Bildgebung (Abdomensonografie, CT, ERCP) keine Auffälligkeiten. Zum Ausschluss einer Pankreaserkrankung empfiehlt sich die weitergehende Diagnostik mittels Endosonografie und sekretinstimulierter Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP).
Differentialdiagnosen
Als Differentialdiagnosen bei erhöhten Lipase-, Amylase- und Trypsinwerten im Blut kommen unter anderem in Betracht:
- akute und chronische Pankreatitis
- Pankreaskarzinom
- Niereninsuffizienz
- Cholelithiasis und Cholezystitis
- Zustand nach ERCP
- akutes Abdomen, Bauchtrauma
- hohes Alter
Literatur
- AWMF: S3-Leitlinie Pankreatitis – Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) Stand September 2021
- Gullo: Benign pancreatic hyperenzymemia or Gullo's syndrome Advances in Medical Science, 2008
- Di Leo et al.: Pancreatic morpho-functional imaging as a diagnostic approach for chronic asymptomatic pancreatic hyperenzymemia Digestive and Liver Disease, 2016
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