Pulmonale Ossifikation
Englisch: pulmonary ossification, lung ossificiation
Definition
Pulmonale Ossifikationen, kurz PO, sind verknöcherte Läsionen im Alveolarraum oder Lungeninterstitium, die lokalisiert oder disseminiert in der Lunge vorkommen können.
Einteilung
Je nach Zahl unterscheidet man:
- lokalisierte pulmonale Ossifikation
- diffuse pulmonale Ossifikation (DPO): Es existiert keine einheitliche Definition, häufig mindestens eine bilaterale Ossifikation mit mindestens 10 kleinen dichten Noduli.
Nach Morphologie unterscheidet man:
- noduläre PO: rundlich
- dendriforme PO: baumartig verzweigt
Ursachen
Die genaue Ursache von diffusen pulmonalen Ossifikation ist derzeit (2024) unklar. Beschrieben ist das Vorkommen bei:
- Patienten mit normaler Lunge (idiopathische DPO)[1][2]
- kardialen Vorerkrankungen, v.a. bei Lungenstauung durch Mitralklappenstenose[3][4]
- nach schwerem Lungenschaden[5][6]
- rezidivierenden Aspirationen
- Amyloidose[7]
- fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD)[8][9][10][11][12]
Pulmonale Ossifikationen treten insbesondere bei einem UIP-Muster bzw. bei der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) auf. Seltener finden sie sich bei NSIP und chronischer Hypersensitivitätspneumonitis. Dabei sind die Ossifikationen meist im Bereich der fibrotischen Retikulationen lokalisiert.[13]
Diagnostik
Pulmonale Ossifikationen werden mithilfe der Computertomographie detektiert. Empfohlen wird hierfür das Knochenfenster (Fensterbreite 2.500 HU, Fensterzentrum 500 HU). Einige Autoren schlagen weiterhin das "Osteoporose-Fenster" (Fensterbreite 818 HU, Fensterzentrum 500 HU) vor, wobei es hier zu falsch-positiven Befunden komen kann.
Differenzialdiagnosen
Diffuse pulmonale Ossifikationen müssen von Verkalkungen (pulmonale Kalzifikationen) unterschieden werden. Letztere treten zum Beispiel auf bei
- alveolärer Mikrolithiasis: die Verkalkungen sind deutlich kleiner und akkumulieren tendenziell entlang der Interlobulärsepten oder bronchovaskulären Bündel
- Tuberkulose oder anderen granulomatösen Erkrankungen
- nach abgeheilter Varizellenpneumonie
- Pneumokoniosen (z.B. Silikose)
- pulmonaler Hämosiderose
Quellen
- ↑ Reddy TL et al. Idiopathic dendriform pulmonary ossification. J Thorac Imaging. 2012
- ↑ Pear BL. Idiopathic disseminated pulmonary ossification. Radiology. 1968
- ↑ Wilson WR et al. Disseminated nodular pulmonary ossification in patients with mitral stenosis. Circulation 1959
- ↑ Daugavietis HE, Matuner LS. Disseminated nodular pulmonary ossification with mitral stenosis. AMA Arch Pathol. 1957
- ↑ Mathai SK et al. Extensive diffuse pulmonary ossification after acute respiratory distress syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 2013
- ↑ Mendeloff J. Disseminated nodular pulmonary ossification in the Hamman-Rich lung. Am Rev Respir Dis. 1971
- ↑ Marchiori E et al. Diffuse high-attenuation pulmonary abnormalities: a pattern-oriented diagnostic approach on high-resolution CT. AJR Am J Roentgenol. 2005
- ↑ Jungmann H et al. Diffuse pulmonary ossification in a patient exposed to silica. Eur Respir Rev. 2013
- ↑ Kim TS. Disseminated dendriform pulmonary ossification associated with usual interstitial pneumonia: incidence and thin-section CT-pathologic correlation. Eur Radiol. 2005
- ↑ Kanne JP et al. Diffuse pulmonary ossification. J Thorac Imaging. 2004
- ↑ Gevenois PA et al. Disseminated pulmonary ossification in end-stage pulmonary fibrosis: CT demonstration. AJR Am J Roentgenol. 1994
- ↑ Travis WD et al. Idiopathic nonspecific interstitial pneumonia: prognostic significance of cellular and fibrosing patterns: survival comparison with usual interstitial pneumonia and desquamative interstitial pneumonia. Am J Surg Pathol. 2000
- ↑ Egashira R et al. Diffuse Pulmonary Ossification in Fibrosing Interstitial Lung Diseases: Prevalence and Associations. Radiology. 2017