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Hoffa-Kastert-Syndrom

nach Albert Hoffa (1859 - 1907), deutscher Chirurg
Englisch: Hoffa-Kastert syndrome

1 Definition

Als Hoffa-Kastert-Syndrom bezeichnet man eine Hypertrophie des Corpus adiposum infrapatellare. Häufig ist dieser Symptomkomplex die Folge von entzündlichen Prozessen im Kniegelenk. Auch Störungen der Mechanik kommen als Ursache in Frage.

2 Geschichte

Die Erstbeschreibung einer entzündungsbedingte Hypertrophie des Corpus adiposum infrapatellare erfolgte durch den deutschen Orthopäden Albert Hoffa Anfang des 20. Jahrhunderts 1904. Damals ging der Mediziner davon aus, dass es sich hierbei um eigenständiges Krankheitsbild ohne äußere Ursache handelt. Erst Mitte des Jahrhunderts wurde festgestellt, dass der pathologischen Hypertrophie andere Ursachen, wie Meniskusschaden, Knieentzündung o.ä. der Auslöser des Hoffa-Kastert-Syndroms sind.

3 Symptome

Der hypertrophe Fettkörper wird bei plötzlichen Flexionsbewegungen zwischen Tibia und Femur eingeklemmt. Dabei kommt es zu starken Schmerzen im Kniegelenk, welche die Beweglichkeit stark einschränken. Beugungen des Kniegelenkes verursachen erhebliche Spannungsschmerzen. Häufig tritt eine begleitende Schwellung des Gelenkes ein.

4 Diagnose

Der Patient wird zunächst komplett klinisch untersucht, ehe bildgebende Verfahren wie

für die genaue Diagnostik herangezogen werden. Das Knie reagiert sehr empfindlich auf Druck von außen. Deutlich sichtbar ist das angeschwollene Corpus adiposum infrapatellare.

Eine Kniegelenksathroskopie untermauert die Diagnose. Erkennbar sind u.a. eine beidseitige Anschwellung des Patellabandes, sowie ein Gelenkerguss.

5 Therapie

  • chirurgische Behebung des Kniebinnenschadens
  • evtl. Teilresektion des hypertrophierten Fettkörpers zur besseren Übersicht des Operationsherdes
  • nach Behebung des Primärschadens verheilt das Hoffa-Kastert-Syndrom in der Regel folgenlos

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