CHA2DS2-VASc-Score
Englisch: CHA2DS2-VASc-Score
Definition
Der CHA2DS2-VASc-Score ist eine Weiterentwicklung des CHADS2-Scores, die vor allem in Europa, seit 2014 aber auch in den USA verwendet wird. Er dient wie der CHADS2-Score der Risikoabschätzung eines Schlaganfalls bei Vorhofflimmern.
Die Sinnhaftigkeit dieses Scores wurde anfangs kontrovers diskutiert.
Hintergrund
Der CHA2DS2-VASc-Score lässt eine etwas feinere Differenzierung bei Patienten mit geringem Schlaganfallrisiko zu und ermöglicht so ggf. eine bessere Risikostratifizierung.
Gegenüber dem CHADS2-Score werden zusätzliche Punkte für evtl. bestehende Gefäßerkrankungen und weibliches Geschlecht vergeben. Darüber hinaus wird eine genauere Differenzierung des Lebensalters möglich: ab 65 Jahren wird ein Punkt, ab 75 Jahren ein weiterer Punkt vergeben.
Der Score bildet zudem ab, dass Frauen – bei Vorliegen von weiteren relevanten Vorerkrankungen – ein höheres Schlaganfallrisiko als Männer haben.[1]
Zusammenfassend berechnet sich der CHA2DS2-VASc-Score somit aus folgenden Parametern (auf Englisch, damit das Akronym besser behalten wird):
Kategorie | Punkte |
---|---|
Congestive heart failure (deutsch: Herzinsuffizienz) | 1 |
Hypertension | 1 |
Age (>75 Jahre) | 2 |
Diabetes mellitus | 1 |
Stroke / TIA | 2 |
Vascular disease (z.B. pAVK, vorangegangener Herzinfarkt, schwere Verkalkung der Aorta) | 1 |
Age (65-74 Jahre) | 1 |
Sex category (weibliches Geschlecht) | 1 |
Aus dem Score ergibt sich basierend auf der ESC Guideline von 2020 folgende Risikostratifizierung mit zugehörigen Empfehlungen:[1]
Score | Empfohlenes Vorgehen |
---|---|
0 Punkte bei Männern
1 Punkt bei Frauen |
Keine antithrombotische Behandlung |
1 Punkt bei Männern
2 Punkte bei Frauen |
eine orale Antikoagulation sollte erwogen werden |
≥ 2 Punkte bei Männern
≥ 3 Punkte bei Frauen |
eine orale Antikoagulation wird empfohlen |
Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie empfiehlt eine orale Gerinnungshemmung mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAKs), im Einzelfall auch mit Cumarinen (bei mechanischen Herzklappen oder höhergradiger Mitralklappenstenose).[2]
Um das Blutungsrisiko durch die orale Antikoagulation abschätzen zu können, wurde ebenfalls ein Score etabliert, der HAS-BLED-Score.
Risikostratifizierung
Auf der Basis des CHA2DS2-VASc-Scores ergibt sich folgende Risikostratifizierung:[3]
CHA2DS2-VASc-Score | jährliches Schlaganfallrisiko [%] |
---|---|
0 | 0 |
1 | 1,3 |
2 | 2,2 |
3 | 3,2 |
4 | 4,0 |
5 | 6,7 |
6 | 9,8 |
7 | 9,6 |
8 | 6,7 |
9 | 15,2 |
Literatur
- ↑ 1,0 1,1 ESC Clinical Practice Guidelines – 2020 Guidelines for Management of Atrial Fibrillation, abgerufen am 16.05.2023
- ↑ Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – ESC Pocket Guidelines – Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern, Version 2020
- ↑ Camm J et al.: Guidelines for the management of atrial fibrillation: The Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC); European Heart Journal, Volume 31, Issue 19, October 2010, Pages 2369–2429, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehq278