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CHADS-Score

Synonym: CHADS2-Score

1 Definition

Der CHADS-Score oder auch CHADS2-Score ist ein klinisches Rating zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos, das bei Vorliegen eines Vorhofflimmerns besteht.

Eine Weiterentwicklung des CHADS-Score ist der CHA2DS2-VASc-Score, der seit 2012 in den ESC-Leitlinien für die Therapie des Vorhofflimmerns empfohlen wird.

2 Berechnung

Der CHADS-Score kann aus folgender Tabelle durch Addition der zutreffenden Punkte berechnet werden:

CHADS-Score
Klinischer Befund Punkte
C  Herzinsuffizienz ("Congestive heart failure")
1
H Hypertonie, auch behandelt ("Hypertension")
1
A Alter >75 Jahre ("Age")
1
D Diabetes mellitus ("Diabetes")
1
S2 Vorangegangener Schlaganfall oder TIA ("Stroke")
2

Der errechnete Scorewert steht für ein bestimmtes jährliches Schlaganfallrisiko, das empirisch durch eine Kohortenstudie mit über 1.700 Patienten ermittelt wurde.[1]

 CHADS2 Score  Schlaganfallrisiko %  95%-Konfidenzintervall
0
1.9
1.2 – 3.0
1
2.8
2.0 – 3.8
2
4.0
3.1 – 5.1
3
5.9
4.6 – 7.3
4
8.5
 6.3 – 11.1
5
12.5
 8.2 – 17.5
6
18.2
10.5 – 27.4

3 Klinik

Aus dem CHADS-Score ergeben sich auch therapeutische Konsequenzen. Wenn der Score-Wert 0 ist, also kein Risikofaktor für einen Schlaganfall vorliegt, sollte nur eine Thrombozytenaggregationshemmung mit Acetylsalicylsäure (100-300 mg/d) erfolgen. Das Risiko einer schweren Blutung unter Antikoagulation würde in diesem Fall das Schlaganfallrisiko überwiegen. Bei einem Score-Wert von 1 sollte eine individuelle Abwägung erfolgen - je nach Schwere und Häufigkeit des Vorhofflimmerns, bzw. Schwere der Risikofaktoren. Ab einem Score-Wert von 2 ist eine Antikoagulation mit NOAKs bzw. Cumarinen unter INR-Kontrolle zu empfehlen.

4 Quellen

  1. Gage, BF; Waterman AD, Shannon W, Boechler M, Rich MW, Radford MJ (2001). "Validation of clinical classification schemes for predicting stroke: results from the National Registry of Atrial Fibrillation". JAMA 285 (22): 2864–70. 

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