CHADS-Score
Synonym: CHADS2-Score
Definition
Der CHADS-Score oder auch CHADS2-Score ist ein klinisches Rating zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos, das bei Vorliegen eines Vorhofflimmerns besteht.
Weiterentwicklungen des CHADS-Scores sind der CHA2DS2-VASc-Score von 2012 und der CHA2DS2-VA-Score, der seit 2024 in den ESC-Leitlinien für die Therapie des Vorhofflimmerns empfohlen wird.
Berechnung
Der CHADS-Score kann aus folgender Tabelle durch Addition der zutreffenden Punkte berechnet werden:
Klinischer Befund | Punkte | |
---|---|---|
C | Herzinsuffizienz ("Congestive heart failure") | |
H | Hypertonie, auch behandelt ("Hypertension") | |
A | Alter >75 Jahre ("Age") | |
D | Diabetes mellitus ("Diabetes") | |
S2 | Vorangegangener Schlaganfall oder TIA ("Stroke") |
Der errechnete Scorewert steht für ein bestimmtes jährliches Schlaganfallrisiko, das empirisch durch eine Kohortenstudie mit über 1.700 Patienten ermittelt wurde.[1]
CHADS2 Score | Schlaganfallrisiko % | 95%-Konfidenzintervall |
---|---|---|
Klinik
Aus dem CHADS-Score ergeben sich auch therapeutische Konsequenzen. Wenn der Score-Wert 0 ist, also kein Risikofaktor für einen Schlaganfall vorliegt, sollte nur eine Thrombozytenaggregationshemmung mit Acetylsalicylsäure (100-300 mg/d) erfolgen. Das Risiko einer schweren Blutung unter Antikoagulation würde in diesem Fall das Schlaganfallrisiko überwiegen. Bei einem Score-Wert von 1 sollte eine individuelle Abwägung erfolgen - je nach Schwere und Häufigkeit des Vorhofflimmerns, bzw. Schwere der Risikofaktoren. Ab einem Score-Wert von 2 ist eine Antikoagulation mit NOAKs bzw. Cumarinen unter INR-Kontrolle zu empfehlen.
Quellen
- ↑ Gage, BF; Waterman AD, Shannon W, Boechler M, Rich MW, Radford MJ(2001)."Validation of clinical classification schemes for predicting stroke: results from the National Registry of Atrial Fibrillation". JAMA285(22): 2864–70.
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