Zur Zeit steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.
Bearbeiten

Zur Zeit steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.

Liebe Autoren,

das Flexikon denkt gerade nach, deshalb steht es nur im Lesemodus zur Verfügung

Bis bald
Euer Flexikon-Team

Red-Man-Syndrom

(Weitergeleitet von Red man's syndrome)

Synonyme: Red-Neck-Syndrom, Roter-Mann-Syndrom

1 Definition

Das Red-Man-Syndrom, kurz RMS, ist eine Nebenwirkung, die bei intravenöser Gabe bestimmter Medikamente, v.a. Antibiotika, auftreten kann.

2 Hintergrund

Das Red-Man-Syndrom wird wahrscheinlich durch die Freisetzung von Histamin ausgelöst. Klinisch kommt es zur Rötung von Gesicht und Hals mit Juckreiz oder Brennen, gelegentlich auch zu Blutdruckabfall und Angioödem. Eine langsamere Wirkstoffanflutung reduziert die Symptome.

3 Auslösende Wirkstoffe

Diese Seite wurde zuletzt am 6. Oktober 2017 um 14:03 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

4 Wertungen (3.75 ø)

15.028 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: