Rektusscheidenhämatom
Englisch: rectus sheath hematoma
Definition
Beim Rektusscheidenhämatom handelt es sich um eine Ansammlung von Blut im Bereich des Musculus rectus abdominis, der oberhalb der Linea arcuata beidseits durch die Rektusscheide umhüllt ist. Durch das Blut kommt es zu einem Druckanstieg in der Rektusscheide und zu starken Schmerzen.
Epidemiologie
Rektusscheidenhämatome sind eher selten, sie sind nur in 1 bis 2 % der Fälle für akute Abdominalschmerzen verantwortlich.[1]
Ätiologie
Mögliche Auslöser für Rektusscheidenhämatome sind beispielsweise Traumata, extreme Hustenattacken, Schwangerschaften oder operative Eingriffe am Abdomen. Dabei kommt es zur Verletzung der Arteria epigastrica superior oder inferior oder einer ihrer Abgänge.
Hauptrisikofaktor ist die Einnahme von Antikoagulantien.
Klassifikation
Basierend auf der Computertomographie werden Rektusscheidenhämatome nach Berná in drei Typen eingeteilt:[2]
Typ | CT-Befund |
---|---|
I | unilaterales Hämatom, ausschließlich intramuskulär |
II | uni- oder bilaterales Hämatom, intramuskulär und zwischen Musculus rectus abdominis und Fascia transversalis |
III | Hämatom ist aufs Peritoneum und das Spatium retropubicum ausgedehnt |
Klinik
Rektusscheidenhämatome äußern sich typischerweise durch akut einsetzende Bauchschmerzen. Zu den weiteren Symptomen, die auftreten können zählen:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Erbrechen
- abdominelle Druckempfindlichkeit
Je nach Ausmaß und Lage des Hämatoms können die Patienten auch Anzeichen eines hypovolämischen Schocks oder eines abdominellen Kompartmentsyndroms aufweisen.
Therapie
Rektusscheidenhämatome von geringem Ausmaß (Typ I) bedürfen meist nur einer konservativen Therapie. Die Patienten sollen sich schonen und den betreffenden Bereich kühlen. Auch Kompressionsverbände und Analgetika zur Schmerzlinderung können eingesetzt werden.
Bei Patienten unter Antikoagulation sollten die gerinnungshemmenden Medikamente reduziert oder abgesetzt werden, sofern dies therapeutisch möglich ist. Wenn eine Anämie oder hämodynamische Instabilität vorliegt, ist die Transfusion von Blutprodukten indiziert. Bei anhaltenden Blutungen sollte zur Blutstillung eine Embolisation durchgeführt werden. Bei Versagen anderer Maßnahmen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Quellen
- ↑ Klingler et al. The use of ultrasound to differentiate rectus sheath hematoma from other acute abdominal disorders Surg Endosc 1999
- ↑ Berná et al. Rectus sheath hematoma: diagnostic classification by CT Abdom Imaging 1996
Literatur
- Allen und Sevensma Rectus Sheath Hematoma StatPearls 2022
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