Kryptorchismus (Katze)
Synonyme: Hodenhochstand, Hodendystopie
Englisch: cryptorchism, undescended testis, testicular retention
Definition
Als Kryptorchismus bezeichnet man eine uni- oder bilaterale Lageveränderung des Hodens bei der Katze, bei denen sich die Hoden außerhalb des Skrotums (Hodensacks) befinden.
Physiologie
Der Hodenabstieg (Descensus testis) findet beim Kater wie folgt statt:
Zeitraum | Lokalisation |
---|---|
50. bis 63. Tag der Gravidität | intraabdominal |
Geburt bis Tag 5 post natum | inguinal |
Geburt bis Tag 29 post natum | skrotal |
Tag 19 bis 41 post natum | palpierbar im Skrotum |
Über die genauen Zeitspannen sind in der Literatur widersprüchliche Angaben zu finden. Die Hoden können im Durchschnitt im Zeitraum um den 28. Tag nach der Geburt im Skrotum palpiert werden. Dabei wird diskutiert, ob es physiologisch ist, dass die Hoden bis zur Pubertät frei zwischen Skrotum und Inguinalkanal beweglich sind oder ob die Hoden nach Erreichen des Skrotums in ihrer konstanten Endposition verbleiben sollten (dies ist bei 95 % der Tiere der Fall).
Aus diesem Grund sollte die endgültige Diagnose erst im Alter von 7 bis 8 Monaten gestellt werden.
Vorkommen
Obwohl Kryptorchismus der häufigste kongenitale (angeborene) Defekt ist, liegt die Inzidenz nur zwischen 0,37 und 1,7 %. Ein einseitiger Kryptorchismus kommt dabei häufiger vor als ein beidseitiger, wobei die inguinale Position öfter vorkommt als ein abdominaler Kryptorchismus.
Eine Erblichkeit konnte bislang (2021) nicht nachgewiesen werden, jedoch kann eine Häufung bei Perserkatzen sowie bei Ragdoll beobachtet werden.
Ätiologie
Auslöser eines ein- oder beidseitigen Kryptorchismus ist ein gestörter Hodenabstieg (Maldescensus testis).
Pathogenese
Aufgrund eines gestörten Hodenabstiegs kommen die Hoden in unterschiedlichen Positionen auf dem Weg von ihrer embryonalen Anlage zum Skrotum zum Liegen. Anhand der Lokalisation unterscheidet man folgende Typen:
- abdominaler Kryptorchismus (komplett abdominal vs. inkomplett bzw. partiell abdominaler Kryptorchismus)
- inguinaler Kryptorchismus
Klinik
Da sowohl inguinale als auch abdominale Hoden in der Regel Testosteron produzieren, zeigen auch beidseitig betroffene Katzen charakteristische Verhaltensweisen intakter Tiere (Markieren, Deckverhalten, Aggressivität u.ä.).
Während bei inguinalen Hoden noch eine intakte Spermienproduktion vorherrschen kann, sistiert die Spermatogenese bei abdominal liegenden Hoden. Bei einem einseitigen Kryptorchismus ist der im Skrotum befindliche Hoden durchaus in der Lage, Spermien zu produzieren, weshalb diese Tiere auch als fertil einzustufen sind.
Bei kryptorchiden Katzen können oftmals noch weitere kongenitale Mängel beobachtet werden, u.a.:
- Patellaluxation
- Knickschwanz bzw. verkürzte Rute
- Deformationen im Sprunggelenk
- Mikroophthalmie
- Fallot-Tetralogie
Diagnose
Die Diagnose ist mittels Adspektion und Palpation des Skrotums und mithilfe eines Ultraschalls möglich.
Bei einem Kater ohne palpierbare Hoden und unbekanntem Kastrationsstatus kann die Adspektion der Glans penis Aufschluss bringen. Bei der Existenz von endokrin aktivem Hodengewebe bilden sich an der Glans penis kleine hakenförmige Gebilde aus, die bei Ausbleiben binnen 6 Wochen vollständig atrophieren. Da bei vorhandenem Hodengewebe pulsative Testosteronkonzentrationen vorherrschen, kann eine eindeutige Aussage erst nach Durchführung eines Stimulationstests getroffen werden. Hierfür kann entweder GnRH oder auch hCG injiziert werden:
Ablauf | GnRH-Stimulationstest | hCG-Stimulationstest |
---|---|---|
1. Blutentnahme: | Basalwertbestimmung | Basalwertbestimmung |
Injektion/Applikation: | synthetisches GnRH (25 µg i.m./s.c.) | hCG (100-150 I.E. i.m./s.c.) |
2./3. Blutentnahme: | 30 Minuten und 60 Minuten später | 1 Stunde und 4 Stunden später |
Therapie
Die Therapie der Wahl ist die Kastration (Orchiektomie).
Literatur
- Günzel-Apel A, Bostedt H (Hrsg.). 2016. Reproduktionsmedizin und Neonatologie von Hund und Katze. Mit 250 Abbildungen und 150 Tabellen. Stuttgart: Schattauer GmbH. ISBN: 978-3-7945-2249-1