Appleby-Operation
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Loslegennach dem kanadischen Chirurgen Lyon Henry Appleby (1895–1970)
Synonyme: DP-CAR, Distale Pankreatektomie mit Resektion des coeliakalen Achse
Englisch: Appleby Procedure
Definition
Die Appleby-Operation ist eine radikale onkologische Operation, die bei lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen mit Infiltration des Truncus coeliacus angewendet wird. Sie beinhaltet die En-bloc-Resektion des tumortragenden Pankreas mit dem infiltrierten Truncus coeliacus.
Aufgrund ihrer Invasivität ist der Eingriff mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden und wird daher nur in Ausnahmefällen und von ausgewählten Zentren durchgeführt.
Hintergrund
Erstbeschrieben wurde diese Technik durch Lyon Henry Appleby im Jahr 1953.[1] Appleby entwickelte den Grundgedanken dieses Eingriffs am Beispiel des Magenkarzinoms, dessen Resektion er um das gesamte Lymphabflussgebiet, inklusive des Truncus coeliacus, erweitern wollte. Die Originalkonzeption sah dabei eine Gastrektomie als Kerneingriff vor.[2]
Die für das Pankreaskarzinom adaptierte Modifikation (DP-CAR, Distal Pancreatectomy with Celiac Axis Resection) verzichtet auf die Gastrektomie und erhält den Magen. Die Indikation wird aufgrund des hohen perioperativen Risikos nur in Ausnahmefällen gestellt. In den ausführenden Zentren wird in der Regel eine vorherige neoadjuvante Therapie vorausgesetzt.
Technik
Voraussetzung für den Eingriff ist eine ausreichende arterielle Kollateralisierung der Leber. Nach Resektion des Truncus coeliacus wird die Leberversorgung über die Arteria mesenterica superior sichergestellt. Diese perfundiert über die Pankreatikoduodenal-Arkade retrograd die Arteria gastroduodenalis und von dort die Arteria hepatica propria. Die ausreichende Kollateralisierung wird intraoperativ durch passageres Ausklemmen der Gefäße geprüft.
Anatomische Varianten der Lebergefäßversorgung (z.B. eine akzessorische oder ersetzte Leberarterie aus der Arteria mesenterica superior) können günstige Kollateralverhältnisse schaffen; sie werden durch eine präoperative Bildgebung erfasst.
Der Eingriff umfasst in der Regel die Resektion des Truncus coeliacus, Pankreaslinksresektion, Splenektomie, Omentektomie und D2-Lymphadenektomie.