Short Neuro-AIDS Screening
Definition
Das Short Neuro-AIDS Screening, kurz SNAS, ist ein Screeningverfahren bei HIV-infizierten Patienten, das von der Deutschen Neuro-AIDS-Arbeitsgemeinschaft (DNAA) entwickelt wurde. Es dient dem frühzeitigen Erkennen von kognitiven Beeinträchtigungen.
Hintergrund
Der HI-Virus hat einen ausgeprägten Neurotropismus für perivaskuläre Makrophagen, Mikrogliazellen und Astrozyten, sodass es in bis zu 10% der Fällen von Neuinfektionen mit dem HI-Virus zu einer neurologischen Erstsymptomatik kommt und bis zu 60% der HIV-infizierten Patienten im Krankheitsverlauf neurologische Symptome aufweisen.
Durch die immunsuppressive Wirkung der Viruserkrankung kann es zu Infektionen des zentralen Nervensystems oder zur Ausbildung von ZNS-Lymphomen kommen. Um neurodegenerative Veränderungen frühzeitig zu erkennen, ist ein regelmäßiges Screening auf HIV-assoziierte neurokognitiven Störungen (HAND) sinnvoll.
Aufbau
| Geschlecht/Alter: | ||
| Fragebogen | Ja | Nein |
|---|---|---|
| Können Sie seit mehr als 3 Monaten nicht mehr konzentriert den gewohnten Arbeiten und Freizeittätigkeiten nachgehen? | ||
| Müssen Sie die Seiten eines Buches oder einer Zeitung mehrfach lesen, um den Inhalt zu behalten? | ||
| Hat sich Ihr Schriftbild verändert? | ||
| Können Sie kleine Schrauben nicht mehr andrehen, keine Knöpfe nicht mehr annähen oder sind Sie am Computer langsamer geworden? | ||
| Fällt Ihnen mehrmals am Tag ein Gegenstand aus der Hand? | ||
| Sind Sie seit mehr als 3 Monaten depressiv gestimmt, ohne dass große Veränderungen in Ihrem Leben aufgetreten sind? | ||
| Sind Sie tagsüber ständig müde, obwohl Sie nachts schlafen? | ||
| Haben Sie mehr als 3 Monate andauernde Ein- und/oder Durchschlafstörungen? | ||
| Spricht ihr persönliches Umfeld Sie darauf an, dass Sie sich verändert haben? | ||
| Waren Sie in den letzten 12 Monaten mehrfach krankgeschrieben, ohne dass eine internistische/allgemeinmedizinische Erkrankung zugrunden lag (allgemeine Erschöpfung)? | ||
| Sind Sie älter als 65 Jahre? | ||
| Sind Sie bereits seit dem Kindes-/Jugendalter mit HIV infiziert? | ||
| Befinden Sie sich zur Zeit in einer Therapiepause? | ||
| Haben Sie eine antiretrovirale Therapie bei einer geringen CD4-Zellzahl (< 250Zellen/ml) begonnen? | ||
| Gibt es eine nachweisbare Viruslast trotz der Therapie? | ||
| Verspüren Sie ungewöhnliche Kribbel-/Wärme-/Kältegefühle, Schmerzen oder Taubheit in den Händen und Füßen? | ||
| Stolpern Sie häufig? | ||
| Bemerken Sie einen Rückgang der Muskulatur, nicht gut heilende Wunden oder Verfärbungen der Haut an den Füßen und Unterschenkeln? | ||
| Haben Sie Potenz- bzw. Libidostörungen? | ||
| Bemerken Sie Störungen beim Wasserlassen? | ||
| Haben Sie Didanosin (Videx®), Stavudin (Zerit®) oder Tuberkulosemittel in den letzten 12 Monaten genommen? | ||
| Leiden Sie unter Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)? | ||
| Vorerkrankungen | ||
| Alkoholkonsum | ||
| Konsum toxischer Substanzen | ||
| Behandler-Teil | ||
| HIV-Erstdiagnose: | ||
| Infektionszeitpunkt: | ||
| Aktuelle antiretrovirale Therapie (ART): | ||
| Viruslast-PCR: | ||
| T-Helferzellen absolut/relativ: | ||
| CD4/CD8-Ratio: | ||
| Viruslast-Zenit: | ||
| T-Helferzellen-Nadir: | ||
| TPPA/VDRL: | ||
Literatur
- Marin-Webb, Victor; "Screening for HAND: Validation of the International HIV Dementia Scale as a screening tool for HIV-Associated Neurocognitive Disorders in a German-speaking population", Berlin, 2018
- Van den Bosch, Ana; "Evaluation einer neuen Screening-Methode für HIVassoziierte neurokognitive Störungen"; Düsseldorf, 2017