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TNM-Klassifikation

Englisch: TNM Classification of Malignant Tumors, TNM

1. Definition

Die TNM-Klassifikation ist eine Facetten-Klassifikation zum Staging von Tumorerkrankungen. Die mehrdimensionale Einteilung gibt unterschiedliche Schweregrade hinsichtlich der Ausdehnung (Größe, Infiltrationstiefe) des Primärtumors (T), des Lymphknotenbefalls (N) und des Auftretens von Metastasen (M) an.

2. Hintergrund

Die TNM-Klassifikation wurde von der UICC (Union for International Cancer Control) entwickelt und wird von ihr gepflegt. Sie wird darüber hinaus vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) und der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) verwendet. 1987 wurden die UICC- und AJCC-Staging-Systeme in der TNM-Klassifikation vereinigt. Deshalb wird die TNM-Klassifikation in der Literatur auch als "AJCC/UICC-Staging-System" oder "UICC/AJCC-Staging-System" adressiert.

Für die meisten malignen Tumoren gibt es jeweils eine spezifische TNM-Klassifikation, welche die jeweiligen Besonderheiten des Tumors berücksichtigt. Bei der Schweregradeinteilung des Tumors (Staging) werden dann verschiedene TNM-Grade zusammengefasst und in ein Tumorstadium übersetzt. Letzteres führt zu bestimmten Therapieempfehlungen und ermöglicht eine ungefähre Aussage über die Prognose.

3. Beispiel

Die TNM-Klassifikation am Beispiel des Mammakarzinoms:

3.1. Tumorgröße

  • T0 - Kein Primärtumor gefunden
  • Tis - Carcinoma in situ
  • T1 - < 2 cm
    • T1 - bis 0,1 cm (microlesion)
    • T1a - 0,1 - 0,5 cm
    • T1b - 0.5 - 1 cm
    • T1c - 1 - 2 cm
  • T2 - 2 - 5 cm
  • T3 - > 5 cm
  • T4 - Infiltration der Brustwand bzw. der Haut

3.2. Lymphknoten

  • N0 - Kein Lymphknotenbefall
  • N1 - Befall eines axillären Lymphknotens, verschieblich
  • N2a - Befall eines axillären Lymphknotens, unverschieblich
  • N2b - Befall eines Lymphknotens an der A. thoracica interna
  • N3 - Befall eines infra- oder supraklavikulären Lymphknotens

Die Erfassung des Lymphknotenbefalls hängt davon ab, wie intensiv nach dem Befall gesucht wird. Dazu muss in der Regel – abhängig vom Organsystem – eine Mindestzahl von Lymphknoten untersucht werden. Diese Angabe wird der N-Kategorie häufig angefügt, z.B. "N0 (0/10)."

Beim Mammakarzinom wird zunächst nur der Wächterlymphknoten untersucht. Finden sich in ihm keine Metastasen, ist die Wahrscheinlichkeit, in den sekundären Lymphknotenstationen Metastasen zu finden, gering. Die Anwendung dieses Verfahren wird in der N-Kategorie durch den Zusatz "(sn)" gekennzeichnet. "pN0(sn)" bedeutet zum Beispiel, dass pathohistologisch (p) keine Lymphknotenmetastasen im Wächterlymphknoten nachgewiesen wurden.

3.3. Fernmetastasen

  • M0 - Nein
  • M1 - Ja

4. Zusätzliche Bezeichnungen

Je nach Tumorart können zusätzliche Bezeichnungen ergänzt werden.

4.1. Grading

  • G1 - gut differenziert
  • G2 - mäßig differenziert
  • G3 - schlecht differenziert
  • G4 - nicht differenziert bzw. entdifferenziert
  • GX - Differenzierungsgrad nicht bestimmbar

4.2. Lymphgefäßinvasion

  • L0 - keine Tumorzellen in Lymphbahnen nachweisbar
  • L1 - Tumorzellen in Lymphbahnen der Tumorregion auffindbar
  • LX - nicht beurteilbar

4.3. Veneninvasion

4.4. Perineurale Invasion

4.5. Resektionsstatus (nach OP)

  • R0 - Tumorfreie Resektatränder
  • R1 - Tumorgewebe mikroskopisch am Resektatrand erkennbar
  • R2 - Tumorgewebe makroskopisch am Resektatrand erkennbar bzw. im Patienten verblieben
  • RX - Vorhandensein des Residualtumors kann nicht beurteilt werden

4.6. Serumtumormarker

  • S0 - Serumtumormarker im Normbereich
  • S1- S3 - wenigstens ein Serumtumormarker erhöht
  • SX - nicht verfügbar/nicht untersucht

4.7. C (Certainty factor)

Dieser Faktor wurde in der 8ten Ausgabe der TNM-Klassifikation wieder entfernt. Mit ihm wurde die Sicherheit der Einteilung bezeichnet:

  • C1 - klinische Untersuchung, Standard-Röntgen-Aufnahme, Endoskopie
  • C2 - spezielle apparative Untersuchungen (CT, Ultraschall, MRT, Endoskopie mit Biopsie)
  • C3 - chirurgische Exploration mit Biopsie/Zytologie
  • C4 - vollständige pathologische Aufarbeitung
  • C5 - Autopsie

5. TNM-Präfixe

6. Weitere Beispiele

7. Quellen

Stichworte: Karzinom
Fachgebiete: Chirurgie, Gynäkologie

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