Langes Protokoll (Reproduktionsmedizin)
Synonym: Agonistenschema
Englisch: long protocol, GnRHa long protocol
1. Definition
Das lange Protokoll ist ein reproduktionsmedizinisches Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke. Es wird im Rahmen einer IVF/ICSI-Therapie eingesetzt, um eine ausreichende Anzahl von Eizellen zu gewinnen. Das lange Protokoll ist ein Agonistenprotokoll, das derzeit (2025) meist als Standardprotokoll gilt.
2. Ablauf
Das lange Protokoll beginnt in der 2. Zyklushälfte (21.-23. Zyklustag). Zunächst wird eine Downregulation (ovarielle Suppression) durchgeführt. Diese erfolgt häufig mit einem Depotpräparat.
Der weitere Verlauf ist variabel. Teilweise erfolgt die Stimulation der Eierstöcke am 3. Zyklustag oder es wird ein definierter Zeitraum (meist 14 Tage) abgewartet. Für die Stimulationsbehandlung wird ein FSH- oder HMG-Präparat injiziert, welches das Follikelwachstum anregt. Die hormonelle Stimulation dauert durchschnittlich 10 bis 12 Tage und wird unter ständiger ultrasonographischer Überwachung durchgeführt. Sobald eine ausreichende Anzahl reifer Eizellen vorhanden ist, werden die Stimulationsbehandlung und die Gabe der Agonisten beendet. Der Eisprung wird durch hCG ausgelöst. Die Eizellentnahme erfolgt in der Regel nach ca. 36 Stunden.
3. Kritik
Durch die Länge des Protokolls wird ein gleichmäßiges Follikelwachstum erreicht, sodass eine ausreichende Anzahl von Eizellen mit einer hohen Erfolgsrate entnommen werden kann. Im Gegensatz zum Antagonistenprotokoll ist das Risiko für einen schlechteren Endometriumaufbau geringer, jedoch besteht das Risiko einer ovariellen Hyperstimulation (OHSS). Daher ist das lange Protokoll nicht für Frauen mit einem hohen OHSS-Risiko geeignet. Dazu gehören z.B. Frauen mit einem diagnostizierten polyzystischen Ovarialsyndrom (POS) oder Frauen, bei denen ein erhöhter Anti-Müller-Hormon-Spiegel gemessen wurde.
4. Quelle
- Wirleitner et al. Relationship between follicular volume and oocyte competence, blastocyst development and live-birth rate: optimal follicle size for oocyte retrieval. Ultrasound Obstet Gynecol. 51(1):118-125. 2018