Balanitis
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LoslegenSynonyme: Entzündung des Präputialsackes, Entzündung der Glans penis, Eichelentzündung
Englisch: balanitis
Definition
Eine Balanitis ist definiert als eine Entzündung der Glans penis bzw. des Präputialsacks.
Nomenklatur
Ätiologie
Eine Balanitis kann infektiöse oder nichtinfektiöse Ursachen haben. Prädisponierende Faktoren sind eine unzureichende oder übermäßige Genitalhygiene, Smegmaansammlung, Phimose, Diabetes mellitus, Tragen von Windeln, Adipositas, Immunsuppression sowie mechanische oder chemische Reizungen.
Infektiöse Ursachen
- Candida albicans (häufigster Erreger)
- bakterielle Infektionen, z.B. durch Staphylococcus aureus, β-hämolysierende Streptokokken, anaerobe Bakterien oder gramnegative Erreger
- sexuell übertragbare Erkrankungen (z.B. Herpes-simplex-Virus, Treponema pallidum, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis)
- seltener Parasiten oder andere Pilze
Nichtinfektiöse Ursachen
- entzündliche Dermatosen (z.B. Lichen sclerosus, Psoriasis, atopische Dermatitis, Lichen planus)
- allergische oder irritative Kontaktdermatitiden, z.B. durch Seifen, Desinfektionsmittel, Gleitmittel oder Latex
- mechanische Reizung oder Mikrotraumata
- Arzneimittelreaktionen und selten Präkanzerosen oder maligne Erkrankungen (z.B. Peniskarzinom).
Klinik
Mögliche Symptome im Rahmen einer Balanitis sind:[3]
- Erythem bzw. Exanthem auf dem Penis
- Erosionen, Fissuren oder Ulzerationen
- weißliche Beläge (v.a. bei Candida-Balanitis)
- Schmerzen, Brennen, v.a. bei der Miktion
- Juckreiz
- Druckschmerz
- unangenehmer Geruch
- Schwellung von Glans und Präputium
- Probleme beim Zurückziehen der Vorhaut
- Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre (bei begleitender Urethritis)
Diagnostik
Die Diagnose wird klinisch durch die Erhebung der Anamnese (Sexualanamnese, Hygiene, Medikamente, Diabetes, Immunsuppression) und eine körperliche Untersuchung gestellt. Es ist erkennbar, dass sowohl das Präputium, die Glans penis und der Präputialsack gerötet und geschwollen sind.[1]
Bei schweren, rezidivierenden oder therapierefraktären Verläufen sollten Abstriche für die mikrobiologische Diagnostik genommen werden. Bei Verdacht auf maligne Veränderungen ist ein Biopsie mit anschließender pathohistologischer Befundung indiziert.
Therapie
Die Therapie richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache. Mögliche Maßnahmen sind:
- Verbesserung der Genitalhygiene mit täglicher Reinigung der Glans penis und sorgfältigem Abtrocknen; reizende Seifen und Desinfektionsmittel sollten vermieden werden.
- Bei einer Candida-Balanitis erfolgt in der Regel eine lokale Therapie mit einem Antimykotikum (z.B. Clotrimazol oder Miconazol).
- Bei bakterieller Balanitis werden je nach Erreger und Befund lokale oder systemische Antibiotika eingesetzt.
- Liegt eine entzündliche Dermatose zugrunde, kommen meist topische Glukokortikoide oder andere dermatologische Therapien zum Einsatz.
- Bei ausgeprägter Entzündung können kurzfristig antiseptische Bäder oder feuchte Umschläge bzw. Wickel (z.B. mit Kamille) unterstützend angewendet werden.
Eine Behandlung des/der Sexualpartner kann bei bestimmten infektiösen Ursachen (z.B. Candida oder sexuell übertragbaren Infektionen) sinnvoll sein.
Bei rezidivierender Balanitis, insbesondere bei begleitender Phimose, ist ggf. eine Zirkumzision indiziert.
Quellen
- ↑ 1,0 1,1 Dötsch, Michalk. Balanitis. In: Gortner L, Meyer S, Hrsg. Duale Reihe Pädiatrie. 5., vollständig überarbeitete Auflage, Thieme, 2018
- ↑ Balanitis, Posthitis und Balanoposthitis - Urogenitaltrakt - MSD Manual Profi-Ausgabe, abgerufen am 04.11.2021
- ↑ Eichelentzündung (Balanitis): Ursachen - gesund.bund.de, abgerufen am 04.11.2021