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Ovarialtumor

Synonyme: Eierstocktumor, Eierstockgeschwulst
Englisch: tumor of the ovary, ovarian tumor

1. Definition

Als Ovarialtumoren bezeichnet man alle benignen oder malignen Neoplasien im Bereich des Ovars, die von den verschiedenen Geweben des Eierstocks ausgehen können.

2. Einteilung

Da das Ovar aus Oberflächenepithel, Stroma und Keimzellen aufgebaut ist, zeigen auch die Ovarialtumoren eine große Vielfalt hinsichtlich ihrer Ausgangsgewebe und Strukturen. Die von der WHO festgelegte Einteilung nach der Histogenese hat sich weltweit durchgesetzt und legt 9 Gruppen fest:

2.1. Epitheliale Tumoren

Epitheliale Tumoren machen etwa 60 bis 70% aller Ovarialtumoren aus. Man unterscheidet seröse, muzinöse, seromuzinöse, endometrioide und klarzellige Tumoren sowie Brennertumoren. Ferner grenzt man undifferenzierte Karzinome ab.

Dignität Seröse Ovarialtumoren
Benigne Seröses Zystadenom
Seröses Adenofibrom
Seröses Oberflächenpapillom
Borderline Seröser Borderlinetumor (atypischer proliferativer seröser Tumor, APST)
Seröser Borderlinetumor-mikropapilläre Variante bzw. nicht-invasives low-grade seröses Karzinom
Maligne Low-grade seröses Karzinom (LGSC)
High-grade seröses Karzinom (HGSC)
Dignität Muzinöse Ovarialtumoren
Benigne Muzinöses Zystadenom
Muzinöses Adenofibrom
Borderline Muzinöser Borderlinetumor (atypischer proliferativer muzinöser Tumor, APMT)
Maligne Muzinöses Ovarialkarzinom (MOC)
Dignität Endometrioide Ovarialtumoren
Benigne Endometrioides Zystadenom
Endometrioides Adenofibrom
Borderline Endometrioider Borderlinetumor (atypischer proliferativer endometrioider Tumor)
Maligne Endometrioides Ovarialkarzinom (EnOC)
Dignität Klarzellige Ovarialtumoren
Benigne Klarzelliges Zystadenom
Klarzelliges Adenofibrom
Borderline Klarzelliger Borderlinetumor (atypischer proliferativer klarzelliger Tumor)
Maligne Klarzelliges Ovarialkarzinom (CCOC)
Dignität Seromuzinöse Ovarialtumoren
Benigne Seromuzinöses Zystadenom
Seromuzinöses Adenofibrom
Borderline Seromuzinöser Borderlinetumor (atypischer proliferativer seromuzinöser Tumor)
Maligne Seromuzinöses Ovarialkarzinom
Dignität Brennertumoren
Benigne Brennertumor
Borderline Borderline-Brennertumor (atypischer proliferativer Brennertumor)
Maligne Maligner Brennertumor
Andere epitheliale Tumoren
Adenokarzinom vom mesonephrischen Typ
undifferenziertes und entdifferenziertes Karzinom
Karzinosarkom
gemischte Karzinome

2.2. Mesenchymale Tumoren

2.3. Gemischte epithelial-mesenchymale Tumoren

2.4. Stromatumoren des Keimstrangs

Stromatumoren des Keimstrangs machen etwa 8% der Neoplasien aus.

2.5. Keimzelltumoren

Keimzelltumoren sind innerhalb der Gruppe aller ovariellen Neoplasien selten. Es handelt sich um germinale Tumoren, die von den Keimzellen ausgehen:

2.6. Unklassifizierte Tumoren

Ein geringer Prozentsatz der Ovarialtumoren kann nicht klassifiziert werden.

2.7. Verschiedene Tumoren

2.8. Sekundäre Tumoren

Etwa 5-10% aller Ovarialtumore stammen von andernorts angesiedelten Tumoren, die in das Ovar metastasieren:

2.9. Tumorähnliche Erkrankungen

3. Symptome

Ovarialtumoren bleiben lange Zeit asymptomatisch. Erst im fortgeschrittenen Stadium kommt es aufgrund der zunehmenden Größe des Tumors zu unklaren Allgemeinsymptomen sowie abdominellen Beschwerden, die auf die Verdrängung bzw. Kompression benachbarter Darmteile zurückzuführen sind. Dazu zählen:

Im weiteren Verlauf kann ein Aszites auftreten. Den Patientinnen fällt dann eine Zunahme des Leibesumfangs bei konstantem oder abnehmendem Körpergewicht auf ("Hose passt nicht mehr").

Bei hormonbildenden Tumoren sind zusätzlich Zyklusstörungen mit Dysmenorrhoe oder Amenorrhoe möglich. In der Postmenopause können wieder Blutungen auftreten.

Im Endstadium der Erkrankung kommt es bei malignen Tumoren zur Tumorkachexie mit Facies ovarica. Das typische klinische Bild ist dann ein eingefallenes Gesicht bei durch Aszites vorgewölbtem Abdomen.

4. Komplikationen

Als akute Komplikation kann bei größeren Ovarialtumoren eine Ovarialtorsion mit akutem Abdomen auftreten.

5. Diagnostik

6. Therapie

Die Therapie von Ovarialtumoren richtet sich nach ihrem Grading und Staging. Bei benignen Tumoren ist die Entfernung des betroffenen Ovars (Ovarektomie) in der Regel als alleinige Behandlungsmaßnahme ausreichend.

Maligne Tumoren erfordern ein differenzierteres Vorgehen, das meist mit umfangreicheren Gewebeentfernungen verbunden ist. Sie beziehen ggf. das kontralaterale Ovar, die Adnexe (Adnexektomie), den Uterus (Hysterektomie) und die Beckenlymphknoten (pelvine Lymphadenektomie) ein. Ergänzend kommen – abhängig vom Tumortyp – weitere Maßnahmen zur Anwendung, zum Beispiel eine Chemotherapie, eine Bestrahlung oder immunonkologische Verfahren.

Bei fortgeschrittenen malignen Ovarialtumoren, vor allem bei disseminiertem Befall des Bauchfells, ist in den meisten Fällen nur noch eine palliative Therapie möglich.

7. Quellen

Stichworte: Ovar, Tumoren
Fachgebiete: Gynäkologie, Pathologie
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