Versorgungslücke
Englisch: healthcare gap
Definition
Als Versorgungslücke werden im Gesundheitswesen strukturelle Defizite der medizinischen, pflegerischen oder sozialen Versorgung bezeichnet, bei denen das verfügbare Angebot an Leistungen den tatsächlichen Bedarf der Bevölkerung nicht deckt.
Hintergrund
Der Begriff wird vor allem auf gesundheitspolitischer Ebene und in der Versorgungsforschung verwendet, um strukturelle Lücken in der Gesundheitsversorgung zu beschreiben. Das Konzept der Versorgungslücke umfasst verschiedene strukturelle Faktoren, u.a.
- personelle (z. B. Fachkräftemangel, Landarztmangel),
- organisatorische (z. B. schlechtes Entlassmanagement) oder
- kapazitäre (z. B. Anzahl der Intensivbetten oder Therapieplätze).
Außerdem spielen demografische Entwicklungen und eine verstärkt auftretende Multimorbidität eine wesentliche Rolle. Versorgungslücken sind ein immanentes Merkmal jedes Gesundheitssystems in alternden Gesellschaften.
Die Diskrepanz zwischen individuellen Gesundheitsbedürfnissen und der einem Individuum zur Verfügung stehenden Gesundheitsversorgung wird von der WHO als ungedecktes Gesundheitsbedürfnis bezeichnet.
Auswirkungen
Versorgungslücken führen zu Verzögerungen in der Behandlung, höheren Rehospitalisierungsraten und einer Verschlechterung von Behandlungsergebnissen. Besonders betroffen sind vulnerable und in der Mobilität eingeschränkte Patientengruppen (z. B. Wohnungslose oder Dialysepatienten).
Maßnahmen
Je nach Ursache sind verschiedene Ansätze zur Schließung von Versorgungslücken möglich, wobei eine "Vollversorgung" als Idealzustand unerreichbar bleibt.
Zum einen kann durch Präventionsprogramme die allgemeine Krankheitslast temporär reduziert werden. Die Prävention bewirkt jedoch zum Teil nur eine zeitliche Verschiebung von Versorgungslücken, da die altersassoziierte Zunahme der Morbidität ihre Effekte später wieder aufzehren kann.
Außerdem lässt sich ein Personalmangel durch verschiedene Maßnahmen wie einer Förderung der beruflichen Ausbildung, Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland oder einer Vergabe von Studienplätzen im Rahmen einer Landarztquote abschwächen.
Zusätzlich dazu können durch Abbau von Regularien (Entbürokratisierung), bisweilen auch durch weitere Gesetze strukturelle Versorgungshürden abgebaut werden. Aktuell (2026) werden gesetzliche Regelungen zur breiteren Anwendung von Telemedizin und Telepflege erarbeitet.
Belege
- Versorgungslücken (Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V.
- Versorgungslücken und -probleme: Zeit zu handeln! (FORUM sozialarbeit + gesundheit)
- Underuse in the German healthcare system - the underestimated problem (monitor-versorgungsforschung)