Prostatektomie
Synonyme: Prostataenukleation, Prostataentfernung, Prostataresektion
Englisch: prostatectomy
Definition
Unter einer Prostatektomie versteht man die chirurgische (Teil-)Entfernung der Prostata (Vorsteherdrüse).
Einteilung
...nach Umfang der Gewebentfernung
- Radikale Prostatektomie: vollständiges Entfernen von Prostata, Vesiculae seminales (Bläschendrüsen) und Prostatakapsel (beim Prostatakarzinom)
- Teilentfernung der Prostata (bei BPH)
...nach OP-Verfahren
- offen
- minimal-invasiv
- roboterassistiert
Indikationen
Die radikale Prostatektomie ist die primäre Therapieoption bei nicht-metastasiertem Prostatakarzinom. Eine partielle Prostataresektion wird in der Regel transurethral durchgeführt, um eine medikamentös nicht ausreichend therapierbare benigne Prostatahyperplasie zu behandeln.
Methodenwahl
Mit der klassischen retropubischen Prostatektomie konkurrieren alternative Verfahren wie die perineale und laparoskopische Prostatektomie. Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren sind in den entsprechenden Artikeln angegeben. Mittlerweile werden zunehmend auch roboterassistierte Operationen durchgeführt. Neuere Studien suggerieren leichte Vorteile des roboterassistierten Zugangs für den Erektions- und Kontinenzerhalt. Allerdings spielt die Erfahrung des Operateurs eine erhebliche Rolle.
Bisher (2025) gibt es daher für die Therapie des Prostatakarzinoms keine eindeutige Empfehlung für ein bestimmtes Operationsverfahren hinsichtlich des onkologischen und funktionellen Ergebnisses. Bezogen auf die Prognose bei organbegrenztem Karzinom (Gleason-Score < 7) sind alle Verfahren etwa gleichwertig zu betrachten. Bei einem deutlich über 10 erhöhten PSA wird die Entfernung der iliakalen Lymphknoten empfohlen. Diese können über den perinealen Zugangsweg nicht entfernt werden. Vorzuziehen ist der perineale Zugang hingegen bei ausgiebigen Adhäsionen der Bauchwand.
Die Entscheidung zwischen retropubischer, roboterassistierter und laparoskopischer Prostatektomie ist von den Wünschen des Patienten und den Fähigkeiten und der Spezialisierung des behandelnden Chirurgen abhängig.
Literatur
- S3-Leitlinie: Prostatakarzinom, 2025, AWMF, abgerufen am 11.11.2025
- Campbell-Walsh Urology, 12th Edition, Elsevier 2021
- S2e-Leitlinie: Diagnostik und Therapie des benignen Prostatasyndroms, 2023, AWMF, abgerufen am 11.11.2025