Pickardt-Syndrom
Synonym: Pickardt-Fahlbusch-Syndrom
Englisch: Pickardt syndrome
, Pickardt-Fahlbusch syndrome
Definition
Als Pickardt-Syndrom bezeichnet man eine sehr seltene Form einer tertiären Hypothyreose, die dadurch zustande kommt, dass die Portalgefäße zwischen Hypothalamus und Hypophyse unterbrochen sind.
ICD-10-Code: E23/E23.0
Ätiologie
Eine Unterbrechung der Portalgefäße kann zum Beispiel durch Tumoren oder Thrombosen hervorgerufen werden. Die häufigste Ursache sind Hypophysenadenome mit suprasellärer Ausdehnung. Darüber hinaus können auch entzündliche Erkrankungen den Blutfluss unterbrechen.
Eine angeborene Variante des Pickardt-Fahlbusch-Syndroms wird als Pituitary stalk interruption syndrome (PSIS) bezeichnet.
Pathophysiologie
TRH liegt im hypothalamo-hypophysären Portalgefäßsystem in wesentlich höherer Konzentration als im peripheren Plasma vor. Durch die Unterbrechung der Portalgefäße gelangt nur noch die minimale Menge an TRH in den Hypophysenvorderlappen, die auch im peripheren Plasma vorliegt, so dass die Ausschüttung von TSH nicht mehr hinreichend angeregt wird. Die Folge besteht dann in einer mangelnden endokrinen Ansteuerung der Schilddrüse, so dass es trotz eines erhaltenen thyreotropen Regelkreises zum klinischen Bilde einer Hypothyreose kommt.
Andere Folgen
Darüber hinaus kann das Pickardt-Fahlbusch-Syndrom mit anderen endokrinen Funktionsstörungen (suprasellären Ausfällen) einhergehen, beispielsweise einem sekundären Hypogonadismus und einer Hyperprolaktinämie. Gelegentlich werden auch Ausfallserscheinungen des Hypophysenhinterlappens beobachtet, z. B. ein Diabetes insipidus.
Literatur
- Pickardt, C. R., und R. Fahlbusch, Chronische Hyperosmolalität, Adipsie und "sekundäre" Hypophysenvorderlappeninsuffizienz bei Hypothalamus-Schädigung. Internist 13 (1972), 45-51. PMID 4554749
- Pickardt CR, Geiger W, Fahlbusch R, Scriba PC, Stimulation der TSH-Sekretion durch TRF-Belastung bei hypothalamischen und hypophysären Krankheitsbildern. Klin Wochenschr. 1972 Jan 1;50(1):42-52. PMID 4621744
- Pickardt, C. R.; Erhardt, F.; Fahlbusch, R. und Scriba, P. C. (1973): Portal Vessels Occlusion. A Cause for Pituitary Insufficiency in Patients with Pituitary Tumors. European Journal of Clinical Investigation. 3: 262.
- Pickardt, C. R.; Erhardt, F.; Fahlbusch, R.; Grüner, J. und Scriba, P. C. (1973): The diagnostic significance of the Stimulation of TSH secretion by administration of thyrotropin releasing hormone ( TRH ) in diseases of the hypothalamus and pituitary. Pitutitary tumors 23. Annual meeting, 25. - 27. September 1972, Hamburg, Deutschland.
- von Werder, K.; Pickardt, C. R.; Glöckner, B.; Gottsmann, M.; Rjosk, H. K. und Scriba, Peter Christian (1974): Prolactin secretion in patients with pituitary tumors. Symposion der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, 1974
- Reynaud R, Albarel F, Saveanu A, Kaffel N, Castinetti F, Lecomte P, Brauner R, Simonin G, Gaudart J, Carmona E, Enjalbert A, Barlier A, Brue T. Pituitary Stalk Interruption Syndrome in 83 patients: novel HESX1 mutation and severe hormonal prognosis in malformative forms. Eur J Endocrinol. 2011 Jan 26. PMID 21270112.
um diese Funktion zu nutzen.