MTA-Score
Synonyme: Scheltens-Skala, MTA-Skala
Englisch: medial temporal lobe atrophy score, MTA scale, Schelten's scale
Definition
Der MTA-Score, kurz für medial temporal lobe atrophy score, ist ein Assessment zur Beurteilung einer Atrophie des medialen Temporallappens in MRT- und CT-Aufnahmen des Gehirns.
Hintergrund
Der MTA-Score wird oft zusätzlich zum ERICA-Score eingesetzt und dient z.B. zur Unterscheidung von Alzheimer-Patienten mit und ohne kognitive Beeinträchtigung. Darüber hinaus wird er in der Diagnostik der Demenz angewendet. Der MTA-Score hat bei der Unterscheidung zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit und gesunden Personen eine Sensitivität von ca. 75 % und eine Spezifität von ca. 85 %.[1] Im Gegensatz zum ERICA-Score beurteilt der MTA-Score jedoch nicht die Atrophie des entorhinalen Kortex, der bereits früh bei Alzheimer-Krankheit betroffen ist.
Anwendung
Der MTA-Score ist ein visueller Score. Verwendet werden koronale CT- oder MRT-Aufnahmen in einer Ebene parallel zur Hirnstammachse und durch den Hippocampus auf Höhe des vorderen Pons. Bei der MRT werden T1w-Sequenzen genutzt. Beurteilt werden:
- Breite der Fissura choroidea
- Breite des Temporalhorns des Seitenventrikels
- Höhe des Hippocampus
Beurteilung
Mithilfe des MTA-Scores werden beide Hirnhälften analysiert, wobei der höhere oder der durchschnittliche Wert der weiteren Einstufung dient. Insgesamt kann eine Punktzahl zwischen 0 und 4 erreicht werden, die wie folgt eingeteilt werden:
- 0 = kein Liquor um den Hippocampus sichtbar
- 1 = die Fissura choroidea ist leicht verbreitert
- 2 = mäßige Verbreiterung der Fissura choroidea, leichte Vergrößerung des Temporalhorns und geringer Höhenverlust des Hippocampus
- 3 = deutliche Verbreiterung der Fissura choroidea, mäßige Vergrößerung des Unterhorns und mäßiger Höhenverlust des Hippocampus
- 4 = deutliche Verbreiterung der Fissura choroidea, deutliche Vergrößerung des Unterhorns und der Hippocampus ist deutlich verkrümmt mit Verlust der inneren Struktur
Der Score wird altersabhängig interpretiert. Bei Personen unter 75 liegt eine abnormale Atrophie bei einem Wert ≥ 2 vor. Ab 75 Jahren besteht eine abnormale Atrophie bei einem Wert ≥ 3. Je nach Literatur findet man auch folgende Einteilung:[2]
- < 65 Jahre: ≥ 1 ist pathologisch
- 65-74 Jahre: ≥ 1,5 ist pathologisch
- 75-84 Jahre: ≥ 2 ist pathologisch
- > 85 Jahre: ≥ 2 ist pathologisch
Quellen
- Scheltens et al. Visual assessment of medial temporal lobe atrophy on magnetic resonance imaging: Interobserver reliability. J Neurol. 242 (9): 557-560. 1995
- Radiopedia – Medial temporal lobe atrophy score, abgerufen am 24.10.2023
- Urbach et al. MRT bei neurodegenerativen Erkrankungen. Neurologie up2date 3:87-104. 2020
- Rau et al. The MTA score – simple and reliable, the best for now? Springer Medizin. 2021
- ↑ Rau A, Urbach H. The MTA score-simple and reliable, the best for now?, Eur Radiol. 2021
- ↑ Claus JJ et al. Practical use of visual medial temporal lobe atrophy cut-off scores in Alzheimer's disease: Validation in a large memory clinic population. Eur Radiol. 2017