Kombinierte Leber-Nieren-Transplantation
Englisch: combined liver and kidney transplantation
Defintion
Die kombinierte Leber-Nieren-Transplantation, kurz CLKT, bezeichnet die gleichzeitige Transplantation einer Leber und einer Niere bei Patienten mit terminaler Erkrankung beider Organe.
Indikation
Erwachsene
- Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) mit schwerer Leberbeteiligung
- Leberzirrhose unterschiedlicher Genese bei gleichzeitiger terminaler Niereninsuffizienz
- Hepatorenales Syndrom (HRS) nur bei dokumentierter irreversibler Nierenschädigung:
- GFR <35 ml/min/1,73 m² über >90 Tage oder
- Dialysepflichtigkeit über mindestens 6 Wochen
Kinder
Die CLKT ist bei Kindern mit einer Primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) indiziert, bei der sowohl die Leber als Ort des Enzymdefekts als auch die sekundär geschädigte Niere transplantiert werden müssen.
Die Indikationsstellung erfolgt interdisziplinär unter Berücksichtigung der Organverfügbarkeit und Prognose.
Literatur
- Seckinger et al., Die kombinierte und sequentielle Leber-Nieren-Transplantation, Dtsch Med Wochenschr, Thieme, 2010
- Ranawaka et al., Combined liver and kidney transplantation in children and long-term outcome, World journal of transplantation, 2020
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