Kocher-Punkt
nach dem Schweizer Chirurgen Emil Theodor Kocher (1841–1917)
Englisch: Kocher's point
Definition
Der Kocher-Punkt ist eine Landmarke, die als Eintrittspunkt für ein frontale Bohrlochtrepanation dient. Er wird typischerweise als Zugang für eine Ventrikeldrainage verwendet.
Lokalisation
Der Kocher-Punkt befindet sich im Os frontale, etwa 2,5 bis 3 cm von der Mittellinie und 1 cm vor der Sutura coronalis entfernt. Unter Verwendung anderer Bezugspunkte liegt der Kocher-Punkt etwa 12 bis 12,5 cm posterosuperior des Nasions, wiederum 2,5 bis 3 cm nach lateral versetzt, etwa auf der Sagittalebene durch die Pupille. Die jeweiligen Angaben unterscheiden sich in der Literatur leicht.
Komplikationen
Der Kocher-Punkt befindet sich in der Nähe von empfindlichen Strukturen. Der Motorkortex befindet sich in der Nähe der Kranznaht und der Sinus sagittalis superior mit Brückenvenen auf der Mittellinie. Die Abstände sind deshalb wichtig einzuhalten, um Komplikationen wie motorische Ausfälle und Blutungen zu vermeiden.
Verwendung
Der Kocher-Punkt dient als Zugang zum Gehirn und zum Liquorsystem.
Neben der Verwendung für Ventrikeldrainagen wird er als Zugangspunkt für endoskopische Interventionen gewählt, zum Beispiel für Ventrikulozisternostomien, Kolloidzystenentfernungen oder die Entfernung von intraventrikulären Blutungen.
Zusätzlich kann der Kocher-Punkt als Eintrittspunkt für ein Neuromonitoring (z.B. Hirndrucksonde, zerebrale Sauerstoffpartialdruckmessung) verwendet werden.
Quellen
- Ge et al.: Smartphone-assisted endoscopic surgery via Kocher's point for intraventricular hemorrhage caused by thalamic hemorrhage: A comparison with external ventricular drainage, Exp Ther Med, 2019
- Sahana et al.: Endoscopic Anatomy of Lateral and Third Ventricles: A must Know for Performing Endoscopic Third Ventriculostomy, Neurol India, 2021
- Zymberg et al.: Third ventricle colloid cysts: An endoscopic case series emphasizing technical variations, Surg Neurol Int, 2021
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