GnRH-Test
Synonyme: LHRH-Test, LH-RH-Test, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Test
Definition
Beim GnRH-Test handelt es sich um einen endokrinologischen Funktionstest zur Überprüfung der gonadotropen Partialfunktion des Hypophysenvorderlappens.
Material
Für die Untersuchung wird 3 x 1 ml Serum benötigt.
Indikation
- Differentialdiagnostik des Hypogonadismus
- hypothalamische Ursachen
- hypophysäre Ursachen
- Differentialdiagnostik von Hypophysentumoren
- endokrin aktiv
- endokrin inaktiv
- als Kombinationstest mit anderen Releasing-Faktoren durchführbar
- Differentialdiagnostik niedriger Gonadotropine
- funktionelle Reserve der Gonadotropinsekretion
- Differentialdiagnostik der Pubertas tarda
- Differentialdiagnostik der Pubertas praecox
Testdurchführung
Der Test wird am Morgen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr durchgeführt. Zunächst erfolgt die Abnahme des Basalwertes von LH und FSH. Die Serumröhrchen werden mit "Zeitpunkt 0" oder "Basalwert" sowie Patientennamen und Geburtsdatum versehen. Danach erfolgt die langsame i.v.-Gabe von LHRH.
Klientel | Dosierung |
---|---|
Frauen | 25 µg LHRH i.v. |
Männer | 100 µg LHRH i.v. |
Kinder | i.d.R. 60 µg/m2 KOF |
Anschließend folgen weitere Abnahmen. Optimal ist die
- Bestimmung der stimulierten LH-Konzentration nach 25 Minuten
- Bestimmung der stimulierten FSH-Konzentration nach 45 Minuten
In der Routine hat sich die simultane Bestimmung von LH und FSH nach 30 Minuten als ausreichend zuverlässig erwiesen.
Nebenwirkungen
- Überempfindlichkeitsreaktion
- Kopfschmerzen
- vegetative Symptome
- Bauchschmerzen
- verstärkte Menstruationsblutung
Kontraindikationen
Eine Testdurchführung ist diagnostisch nicht sinnvoll bei gleichzeitiger Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Substitutionspräparaten oder GnRH-Analoga sowie bei basal schon erhöhten LH- und FSH-Werten.
Referenzbereiche
Geschlecht | Parameter | Zyklus | Norm |
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Frauen | LH 25 Min. nach LH-RH-Gabe | Follikelphase |
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Ovulationsphase |
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Lutealphase |
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FSH 45 Min. nach LH-RH-Gabe |
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Männer | LH 25 Min. nach LH-RH-Gabe |
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FSH 45 Min. nach LH-RH-Gabe |
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Interpretation
Erniedrigter Anstieg
- Hypophysenunterfunktion
- langbestehende hypothalamische Störung
- konstitutionelle Pubertas tarda
- Einnahme von:
- Östrogenen
- Androgene
- Anabolika (Sexualsteroiden)
Erhöhte Stimulierbarkeit
- polyzystische Ovarien (überschießende Stimulierbarkeit des LH gegenüber FSH)
- Klimakterium
- primäre Gonadeninsuffizienz (Funktionsversagen von Ovar oder Testes)
Hinweis
Bei Frauen in der Postmenopause ist eine sehr starke Freisetzung von LH und FSH auf die Gabe von GnRH möglich. Bei alten Männern und Frauen sind geringere Anstiege der Gonadotropine auf GnRH physiologisch.
Quellen
Laborlexikon.de; abgerufen am 30.03.2021