Gallengangszysten
Englisch: bile-duct cyst
Definition
Als Gallengangszysten bezeichnet man verschiedenartige zystische Erweiterungen der intra- oder extrahepatischen Gallengänge (Ductus choledochus, Ductus hepaticus communis).
ICD-10: K83.5
Epidemiologie
Die Inzidenz der Gallengangszysten beträgt etwa 1:100.000.
Ätiologie
In der Regel handelt es sich bei Choledochuszysten um kongenitale autosomal-rezessive Fehlbildungen. Die Ursache einer sekundären Genese ist bislang nicht bekannt.
Formen
In Abhängigkeit von Form und Lokalisation werden verschiedene Typen der Choledochuszysten unterschieden:
Typ | Bezeichnung | Lokalisation | Ausprägung |
---|---|---|---|
I | Choledochuszyste | extrahepatisch | lokal begrenzte bis diffuse Dilatation des Ductus choledochus |
II | divertikelartige Zysten | extrahepatisch | Aussackungen der Choledochuswand |
III | Choledochozele | Papilla vateri | zystische Aussackung, die sich in das Duodenum vorstülpt |
IV | multifokaler Zysten | intra- und/oder extrahepatisch | Dilatation des Ductus choledochus |
V | intrahepatische Zysten |
Klinik
Die Beschwerden der Choledochuszysten treten komplikationsbedingt in Folge Cholestase oder Kompression umliegender Organe auf. Sie äußern sich in
- rechtsseitigen Unterbauchschmerzen
- Ikterus
- Maldigestion
Milde Formen von Gallengangszysten können asymptomatisch verlaufen.
Komplikationen
Die Hauptkomplikation der Choledochuszyste besteht in einer galligen Peritonitis durch Zystenruptur mit Übertritt der Galle in den freien Bauchraum. Stauungsbedingt können rezidivierende Steinerkrankungen (Cholelithiasis) auftreten. Zudem ist das Risiko eines Cholangiokarzinoms signifikant erhöht.
Diagnostik
Die Diagnostik der Gallengangszyste umfasst
- Anamnese
- Palpation: palpabler Tumor?
- Sonographie
- bildgebende Diagnostik
- ERCP
Differentialdiagnostik
Die unklare Symptomatik erfordert den differentialdiagnostischen Ausschluss hepatischer Ursachen, einer Cholezystitis oder Cholelithiasis.
Therapie
Die Therapie der Gallengangszysten erfordert aufgrund der hohen Komplikationsdichte eine offene oder laparoskopische Resektion des betroffenen Abschnittes.
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