Endoskopische Lungenvolumenreduktion
Synonyme: endobronchiale Lungenvolumenreduktion, bronchoskopische Lungenvolumenreduktion, bronchoskopische Lungenvolumenreduktion
Definition
Die endoskopische Lungenvolumenreduktion, kurz ELVR oder BLVR, ist ein interventionelles Verfahren, das zur Therapie eines fortgeschrittenen Lungenemphysem eingesetzt wird.
Prinzip
Ziel der endoskopischen Lungenvolumenreduktion ist eine Verringerung der Gesamtüberblähung durch eine Atelektase der Lungenareale. Damit wird die Mechanik von Zwerchfell und Brustwand verbessert. Im Gegensatz zur chirurgischen Bullektomie handelt es sich um ein minimal-invasives Verfahren.
Verfahren
Es gibt mehrere Verfahren der endoskopischen Lungenvolumenreduktion, die teils klinisch angewendet, teils noch experimentell in klinischen Studien getestet werden, u.a.:
- Ventilimplantation: Die Implantation von Endobronchialventilen führt zu einer Okklusion des zerstörten Lungensegments, so dass sich eine Resorptionsatelektase bildet. Der Eingriff ist reversibel.
- Coil-Implantation: Torquierung der Bronchien durch implantierte Spirale; teilweise reversibel (bis etwa 4 Wochen nach der OP)
- Bronchoskopische Thermoablation: Gezielte Behandlung mit Wasserdampf induziert eine lokale Entzündungsreaktion; fibrotische Veränderung führt zur Lungenvolumenreduktion; irreversibel
- Airway Bypass: Fensterung der größeren Atemwege, um alternative Routen für das Entweichen von Luft zu schaffen.
- Schaumbasierte Lungenversiegelung: Endoskopisches Einbringen von Polymerschaum (AeriSeal®), der über eine Entzündungsreaktion und anschließende Fibrose zur Lungenvolumenreduktion führt.
Indikation
Eine Endoskopische Lungenvolumenreduktion ist indiziert, wenn konservative Therapiemaßnahmen ausgeschöpft sind und ein fortgeschrittenes Lungenemphysem vorliegt. Maßgebliche Parameter sind dabei das forcierte exspiratorische Volumen (FEV1) und das Residualvolumen (RV). Ein Lungenemphysem gilt als fortgeschritten, wenn:
- FEV1 < 45 % des Solls
- RV > 200 % des Solls[1]
Quellen
- ↑ Gompelmann et al. Endoskopische Volumenreduktion bei COPD – eine kritische Bestandsaufnahme. Dtsch Arztebl Int; 2014