DISSECT-Klassifikation
Englisch: DISSECT classification system
Definition
Die DISSECT-Klassifikation ist ein Klassifikationsystem für Aortendissektionen, das morphologische und klinische Kriterien berücksichtigt, um die Komplexität des Krankheitsbildes bestmöglich abzubilden.
Aufbau
Das Akronym DISSECT steht für:
- Duration (Dauer). Wird definiert als Zeit seit der Beginn der Symptome und kann unterteilt werden in akut, subakut und chronisch. Die Dauer der Dissektion hat Einfluss auf die Prognose, die Behandlung und das Ansprechen auf die Therapie.
- Intimal tear (Intimale Einrissstelle). Wird definiert als die primäre intimale Einrissstelle und kann unterteilt werden in Aorta ascendens, Aortenbogen, Aorta descendens, Aorta abdominalis und unbekannt. Die Einrissstelle hat Einfluss auf die DeBakey-Klassifikation, Stanford-Klassifikation und definiert eine Indikation für eine notfallmäßige Intervention.
- Size of aorta (Größe des maximalen transaortalen Durchmessers). Gemessen wird der Durchmesser in der Mitte des echten Lumens, die Angabe erfolgt in mm.
- Segmental extent of involvement (Segmentale Ausdehnung). Wird definiert als die longitudinale Einbeziehung der Aortendissektion von der proximalen bis zur distalen Grenze. Die segmentale Ausdehnung, vor allem die distale Grenze, hat Auswirkungen auf die Behandlung, Prognose, und Wirksamkeit der Therapie
- Clinical complications (Klinische Komplikationen). Wird unterteilt in schwerwiegende und nicht-schwerwiegende Komplikationen, die aufgrund der Dissektion entstanden sind. Zu den schwerwiegenden Komplikationen zählen unter anderem Herztamponaden, Rupturen, Beteiligung der Aortenklappe, proximale oder distale Extension der Dissektion und unkontrollierbare Hypertonie.
- Thrombosis of false lumen (Thrombose des falschen Aortenlumens). Wird unterteilt in durchgängiges falsches Lumen, partielle Thrombose und vollständige Thrombose. Die Durchgängigkeit des falschen Lumens hat einen Einfluss auf die Prognose.
Literatur
- Dake MD et al. DISSECT: A new mnemonic-based approach to the categorization of aortic dissection Eur J Vasc Endovasc Surg. 2013;46(2):175-190, abgerufen am 13.09.2023
- Leitlinie - S2K Typ B Aortendissektion 004-034 https://register.awmf.org/assets/guidelines/004-034l_S2k_Typ_B_Aortendissektion_2022-05.pdf abgerufen am 13.09.2023 (Stand: 19.05.2022)
Fachgebiete:
Gefäßchirurgie
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