Stanford-Klassifikation
nach dem Stanford University Hospital in Stanford, Kalifornien
Englisch: Stanford classification
Definition
Die Stanford-Klassifikation dient der Einteilung einer Aortendissektion. Sie kann auch für andere Formen des akuten Aortensyndroms verwendet werden.
siehe auch: DeBakey-Klassifikation
Klassifikation
Die Stanford-Klassifikation unterteilt die Aortendissektionen je nachdem ob die Aorta ascendens betroffen ist oder nicht:
- Typ A: Aorta ascendens ist betroffen, d.h. ein Abschnitt der Aorta proximal des Ursprungs der linken Arteria subclavia
- Typ B: ist nicht betroffen, d.h. die Dissektion liegt distal des Ursprungs der linken Arteria subclavia
Modifikationen
Unklar ist die Zuordnung von Dissektionen, die den Aortenbogen und nicht die Aorta ascendens betreffen. Aortenbogendissektionen kommen in ca. 8 bis 15 % der Fällen vor. Die amerikanische Konsensusdefinition 2020 unterscheidet die zwei Typen je nach Lage des Intimarisses:[1]
- Typ A: Dissektion mit Riss in der Aorta ascendens einschließlich des Abschnitts des Abgangs des Truncus brachiocephalicus
- Typ B: Dissektionen mit proximalem Intimariss distal des Abgangs des Truncus brachiocephalicus
Im Gegensatz dazu unterscheidet die europäische Konsensusdefinition 2018 drei Typen:[2]
- Typ A: proximale Ausdehnung in die Aorta ascendens
- Non-A-non-B-Dissektion: retrograde Ausdehnung oder proximaler Riss im Aortenbogen zwischen Truncus brachiocephalicus und linker Arteria subclavia
- Typ B: proximale Ausdehnung in der Aorta descendens distal der linken Arteria subclavia
Therapie
Typ-A-Dissektionen werden meist chirurgisch behandelt, da sie zu einem Koronararterienverschluss, einer Aortenklappeninsuffizienz oder einer Perikardruptur mit Perikardtamponade führen können. Typ-B-Dissektionen werden meist konservativ mittels Blutdruckkontrolle behandelt.
Literatur
- Erstpublikation: Daily et al., Management of Acute Aortic Dissections, Annals of Thoracic Surgery, 1970.
Quellen
- ↑ Lombardi JV et al. Society for Vascular Surgery (SVS) and Society of Thoracic Surgeons (STS) Reporting Standards for Type B Aortic Dissections, Ann Thorac Surg. 2020;109(3):959-981, abgerufen am 23.10.2022
- ↑ Czerny M et al. Editor's Choice - Current Options and Recommendations for the Treatment of Thoracic Aortic Pathologies Involving the Aortic Arch: An Expert Consensus Document of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) & the European Society for Vascular Surgery (ESVS), Eur J Vasc Endovasc Surg. 2019;57(2):165-198, abgerufen am 23.10.2022