Stanford-Klassifikation
Englisch: Stanford classification
Definition
Die Stanford-Klassifikation dient der Einteilung einer Aortendissektion. Sie kann auch für andere Formen des akuten Aortensyndroms verwendet werden.
siehe auch: DeBakey-Klassifikation
Klassifikation
Die Stanford-Klassifikation unterteilt die Aortendissektionen nach der am weitesten proximalen Beteiligung:
- Typ A: jeder Abschnitt der Aorta proximal des Ursprungs der linken Arteria subclavia
- Typ B: distal des Ursprungs der linken Arteria subclavia
Modifikationen
Unklar ist die Zuordnung von Dissektionen, die den Aortenbogen und nicht die Aorta ascendens betreffen. Aortenbogendissektionen kommen in ca. 8 bis 15 % der Fällen vor. Die amerikanische Konsensusdefinition 2020 unterscheidet die zwei Typen je nach Lage des Intimarisses:[1]
- Typ A: Dissektion mit Riss in der Aorta ascendens einschließlich des Abschnitts des Abgangs des Truncus brachiocephalicus
- Typ B: Dissektionen mit proximalem Intimariss distal des Abgangs des Truncus brachiocephalicus
Im Gegensatz dazu unterscheidet die europäische Konsensusdefinition 2018 drei Typen:[2]
- Typ A: proximale Ausdehnung in die Aorta ascendens
- Non-A-non-B-Dissektion: retrograde Ausdehnung oder proximaler Riss im Aortenbogen zwischen Truncus brachiocephalicus und linker Arteria subclavia
- Typ B: proximale Ausdehnung in der Aorta descendens distal der linken Arteria subclavia
Therapie
Typ-A-Dissektionen werden meist chirurgisch behandelt, da sie zu einem Koronararterienverschluss, einer Aortenklappeninsuffizienz oder einer Perikardruptur mit Perikardtamponade führen können. Typ-B-Dissektionen werden meist konservativ mittels Blutdruckkontrolle behandelt.
Quellen
- ↑ Lombardi JV et al. Society for Vascular Surgery (SVS) and Society of Thoracic Surgeons (STS) Reporting Standards for Type B Aortic Dissections, Ann Thorac Surg. 2020;109(3):959-981, abgerufen am 23.10.2022
- ↑ > Czerny M et al. Editor's Choice - Current Options and Recommendations for the Treatment of Thoracic Aortic Pathologies Involving the Aortic Arch: An Expert Consensus Document of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) & the European Society for Vascular Surgery (ESVS), Eur J Vasc Endovasc Surg. 2019;57(2):165-198, abgerufen am 23.10.2022
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