Akromion
von altgriechisch: άκρος ("akros") - spitz, scharf, oberster
Synonyme: Acromion, Schulterdach, Schulterhöhe
Englisch: acromion
Definition
Das Akromion ist ein Knochenvorsprung der Scapula. Es geht aus der Spina scapulae hervor und bildet den höchsten Punkt des Schulterblatts.
Anatomie
Die Facies superior des Akromion ist aufgerauht und dient wie auch der laterale Rand des Akromions als Ursprung für den Musculus deltoideus. Hier liegt der Knochen direkt subkutan und kann als anatomischer Bezugspunkt palpiert werden.
Am medialen Rand des Akromions liegt eine kleine ovale Fläche, die die Gelenkverbindung zum Schlüsselbein (Clavicula) herstellt. Dieses Gelenk wird als Acromioclaviculargelenk bezeichnet.
Über das Ligamentum coracoacromiale ist das Akromion mit dem Processus coracoideus verbunden und bildet so die Überdachung des Schultergelenks (Fornix humeri).
Das Akromion bildet zusammen mit der Clavicula die knöcherne Grundlage der Schulter. Der Abstand zwischen dem linken und rechten Akromion wird als biakromiale Schulterbreite bezeichnet.
Klinik
Morphologische Normvarianten des Akromions sind klinisch bedeutsam, da eine Krümmung des Akromions als Risikofaktor für Rotatorenmanschettenrupturen und Impingementsyndrome der Schulter gilt.
Zur Klassifizierung der Normvarianten sind die Epstein-Klassifikation, die modifizierte Epstein-Klassifikation, die Bigliani-Klassifikation und die Copenhagen Acromial Curve Classification gebräuchlich.
Nach Bigliani werden in der sagittalen Ansicht vier Formen unterschieden. Am häufigsten findet sich Typ 2, also eine konkave Unterfläche parallel zum Humeruskopf. Beim Typ 3 liegt ein ventral gelegener, nach kaudal gerichteter Enthesiophyt vor, der mit einer erhöhten Inzidenz eines Schulterimpingements einhergeht.
Eine Abwärtsneigung des Akromions nach lateral sowie ein tief liegendes Akromion sind ebenfalls Risikofaktoren für ein Impingement. Normalerweise verläuft die Akromionunterfläche in der schräg koronalen Ebene parallel zur lateralen Clavicula. Eine Quantifizierung in der MRT ist aufgrund der variablen Angulierung und Schichtposition nicht sinnvoll.
siehe auch: Kritischer Schulterwinkel