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AKIN-Stadien

Synonym: AKIN-Kriterien
Englisch: acute kidney injury network-criteria

1. Definition

Die AKIN-Stadien dienen der Klassifikation eines akuten Nierenversagens. Sie orientieren sich am Serumkreatinin-Wert und dem noch ausgeschiedenen Harnzeitvolumen (HVZ). Heute (2024) wird häufiger die Einteilung nach KDIGO genutzt, die auf den AKIN-Stadien und den RIFLE-Kriterien aufbaut.

2. Hintergrund

Während eines stationären Aufenthaltes entwickeln ca. 10 bis 20 % der Patienten ein akutes Nierenversagen, mit dem Risiko letaler Komplikationen. Daher ist es entscheidend, die Prognose und die bestmögliche Therapie bei einem akuten Nierenversagen einschätzen zu können.

Nachteil der AKIN-Stadien ist, dass diese lediglich die exkretorische Funktion der Nieren erfassen und aufgrund des kreatininblinden Bereiches erst bei einer GFR-Einschränkung von 50 % eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion anzeigen.

3. Einteilung

Es werden 3 AKIN-Stadien unterschieden, bei denen jeweils die folgenden Parameter erfüllt sein müssen:

  • AKIN-Stadium 1:
    • Kreatinin: das 1,5- bis 1,9-fache des Ausgangswertes oder Steigerung um 0,3 mg/dl
    • Urin: weniger als 0,5 ml/kg/h für 6 bis 12 h
  • AKIN-Stadium 2:
    • Kreatinin: das 2,0- bis 2,9-fache des Ausgangswertes
    • Urin: weniger als 0,5 ml/kg/h für mehr als 12 h
  • AKIN-Stadium 3:
    • Kreatinin: mehr als das 3-fache des Ausgangswertes oder Steigerung um 4 mg/dl oder Dialysepflichtigkeit
    • Urin: weniger als 0,3 ml/kg/h für mehr als 24 h oder Anurie für 12 h

4. Quelle

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Letzter Edit:
21.03.2024, 08:54
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Nutzung: BY-NC-SA
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