AKIN-Stadien
Synonym: AKIN-Kriterien
Englisch: acute kidney injury network-criteria
Definition
Die AKIN-Stadien dienen der Klassifikation eines akuten Nierenversagens. Sie orientieren sich am Serumkreatinin-Wert und dem noch ausgeschiedenen Harnzeitvolumen (HVZ). Heute (2024) wird häufiger die Einteilung nach KDIGO genutzt, die auf den AKIN-Stadien und den RIFLE-Kriterien aufbaut.
Hintergrund
Während eines stationären Aufenthaltes entwickeln ca. 10 bis 20 % der Patienten ein akutes Nierenversagen, mit dem Risiko letaler Komplikationen. Daher ist es entscheidend, die Prognose und die bestmögliche Therapie bei einem akuten Nierenversagen einschätzen zu können.
Nachteil der AKIN-Stadien ist, dass diese lediglich die exkretorische Funktion der Nieren erfassen und aufgrund des kreatininblinden Bereiches erst bei einer GFR-Einschränkung von 50 % eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion anzeigen.
Einteilung
Es werden 3 AKIN-Stadien unterschieden, bei denen jeweils die folgenden Parameter erfüllt sein müssen:
- AKIN-Stadium 1:
- AKIN-Stadium 2:
- Kreatinin: das 2,0- bis 2,9-fache des Ausgangswertes
- Urin: weniger als 0,5 ml/kg/h für mehr als 12 h
- AKIN-Stadium 3:
- Kreatinin: mehr als das 3-fache des Ausgangswertes oder Steigerung um 4 mg/dl oder Dialysepflichtigkeit
- Urin: weniger als 0,3 ml/kg/h für mehr als 24 h oder Anurie für 12 h
Quelle
- Ärzteblatte - Akutes Nierenversagen, abgerufen am 27.11.2023