Vom 16. bis 23. Juli steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.
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Liebe Autoren,

Wir sind gen Süden gefahren und machen eine Pause. Deswegen steht das Flexikon vom 16. bis 23. Juli 2018 nur im Lesemodus zur Verfügung. Ab dem 24. Juli könnt ihr wieder mit voller Kraft losschreiben.

Unser Tipp: Genießt die Sonne! Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn ihr frisch erholt wiederkommt!

Bis bald
Euer Flexikon-Team

Nicht-invasive Beatmung

Synonym: Noninvasive Ventilation
Englisch: noninvasive ventilation, NIV

1 Definition

Unter der nicht-invasiven Beatmung, kurz NIV, versteht man die Atemunterstützung oder Beatmung ohne Verwendung eines invasiven Beatmungszugangs (Endotrachealtubus oder Trachealkanüle). Sie steht damit im Gegensatz zur konventionellen Beatmung, die auf einer Intubation basiert. Die Patienten werden über eine Atemmaske bzw. einen Atemhelm mit ausreichend Sauerstoff und dem nötigen Beatmungsdruck versorgt.

2 Verfahren

  • NINPV: noninvasive negative pressure ventilation
  • NIPPV: noninvasive positiv pressure ventilation

3 Indikationen

4 Vorteile

Zu den Vorteilen der nicht-invasiven Beatmung zählen:

5 Nachteile

Zu den Nachteilen der nicht-invasiven Beatmung zählen:

6 Kontraindikationen

6.1 Absolute Kontraindikationen

Liegt eine der folgenden absoluten Kontraindikationen vor, muss die NIV sofort abgebrochen werden und die sofortige Intubation erfolgen:

6.2 Relative Kontraindikationen

Bei den relativen Kontraindikationen muss der behandelnde Arzt entscheiden, ob die Vorteile der NIV das erhöhte Risiko für den Patienten ausgleichen. Dabei gilt es vor allem auf ein gut geschultes Team zurückgreifen zu können, das mit der Situation vertraut ist und das Fehlschlagen einer NIV frühzeitig erkennt. Eine Möglichkeit zur sofortigen Intubation muss sichergestellt sein.

7 Erfolgskriterien

Kriterium Erfolgskriterien der NIV
Dyspnoe Abnahme
Vigilanz zunehmende Verbesserung
Atemfrequenz Abnahme
Ventilation paCO2 -Abnahme
pH Anstieg
Oxygenierung Zunahme von SaO2

85%

Herzfrequenz Abnahme

8 Abbruchkriterien

  • Ein Abbruch der nicht-invasiven Beatmungstherapie sollte erfolgen, wenn trotz einem FiO2 von ≥ 0,5 nur eine Sauerstoffsättigung von ≤ 85% erreicht wird oder der pCO2 im arteriellen Blutgas weiter ansteigt und der Patient eintrübt.
  • Leckageprobleme
  • Anhaltende Tachypnoe
  • Deutliche Zeichen der Gegenwehr des Patienten. Lösungsversuch: Maske durch einen Beatmungshelm ersetzen.

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