FAST-Sonographie: Unterschied zwischen den Versionen
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Die '''FAST-Sonographie''' | Die '''FAST-Sonographie''' ist ein Standardvorgehen bei der klinischen Erstuntersuchung von [[Traumapatient]]en. Die [[Ultraschalluntersuchung]] konzentriert sich dabei auf 4 Regionen, in denen sich nach einem Unfallereignis freie Flüssigkeit sammeln kann. Diese ist bis zum Beweis des Gegenteils als [[Blutung]] zu werten. | ||
FAST ist ein Akronym für '''F'''ocused '''A'''ssessment with '''S'''onography for '''T'''rauma. | FAST ist ein Akronym für '''F'''ocused '''A'''ssessment with '''S'''onography for '''T'''rauma. | ||
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Die FAST-Methode dient dem schnellen Nachweis einer [[Abdominell|abdominellen]] [[Hämorrhagie]] oder einer [[Perikardtamponade]]. Sie findet regelmässig Anwendung bei der Initialuntersuchung von [[Polytrauma]]-Patienten im [[Schockraum]]. Die 4 Regionen werden wie folgt erfasst: | |||
* [[Oberbauch]]-Querschnitt ([[subxiphoidal]]): nach [[kranial]] Richtung [[Herz]] gekippt ([[4-Kammer-Blick]]), Beurteilung des [[Perikard]]s zum Ausschluss eines [[Perikarderguss|Perikardergusses]] bei möglicher [[Herzbeuteltamponade]] | |||
* rechtsseitiger [[Flankenschnitt]]: [[Perihepatisch|perihepatische]] Schnittebene, Suche nach Flüssigkeit im [[Recessus hepatorenalis]] ([[Morison-Pouch]]) und im rechten [[Pleuraspalt]] | |||
* rechtsseitiger [[Flankenschnitt]] | * linksseitiger Flankenschnitt: [[Perisplenisch|perisplenische]] Schnittebene, Suche nach Flüssigkeit im [[Koller-Pouch]] und im linken Pleuraspalt | ||
* linksseitiger Flankenschnitt | * [[suprapubisch]]er Längs- und Querschnitt: Beurteilung des [[kleines Becken|kleinen Beckens]], v.a. der [[Excavatio rectouterina]] (Douglas-Raum) bzw. der [[Excavatio rectovesicalis]] (Proust-Raum) | ||
* [[suprapubisch]]er Längs- und Querschnitt | |||
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[[Fachgebiet:Intensivmedizin]] | [[Fachgebiet:Intensivmedizin]] | ||
[[Fachgebiet:Radiologie]] | [[Fachgebiet:Radiologie]] |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2023, 08:06 Uhr
Definition
Die FAST-Sonographie ist ein Standardvorgehen bei der klinischen Erstuntersuchung von Traumapatienten. Die Ultraschalluntersuchung konzentriert sich dabei auf 4 Regionen, in denen sich nach einem Unfallereignis freie Flüssigkeit sammeln kann. Diese ist bis zum Beweis des Gegenteils als Blutung zu werten.
FAST ist ein Akronym für Focused Assessment with Sonography for Trauma.
Hintergrund
Die FAST-Methode dient dem schnellen Nachweis einer abdominellen Hämorrhagie oder einer Perikardtamponade. Sie findet regelmässig Anwendung bei der Initialuntersuchung von Polytrauma-Patienten im Schockraum. Die 4 Regionen werden wie folgt erfasst:
- Oberbauch-Querschnitt (subxiphoidal): nach kranial Richtung Herz gekippt (4-Kammer-Blick), Beurteilung des Perikards zum Ausschluss eines Perikardergusses bei möglicher Herzbeuteltamponade
- rechtsseitiger Flankenschnitt: perihepatische Schnittebene, Suche nach Flüssigkeit im Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch) und im rechten Pleuraspalt
- linksseitiger Flankenschnitt: perisplenische Schnittebene, Suche nach Flüssigkeit im Koller-Pouch und im linken Pleuraspalt
- suprapubischer Längs- und Querschnitt: Beurteilung des kleinen Beckens, v.a. der Excavatio rectouterina (Douglas-Raum) bzw. der Excavatio rectovesicalis (Proust-Raum)