JumpSTaRT-Schema
Englisch: JumpSTaRT Pediatric MCI Triage
Definition
Das JumpSTaRT-Schema ist ein angepasstes Sichtungsschema zur strukturierten Vorsichtung von Kindern bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV).
Geschichte
Das JumpSTaRT-Schema wurde erstmals 1995 von Dr. Lou Romig vorgestellt und im Jahr 2001 modifiziert. Es dient der Triage von Kindern im Alter von ein bis acht Jahren. Der Algorithmus wurde fast vollständig vom STaRT-Schema übernommen, jedoch wurden die Vitalparameter angepasst.
Anwendung
Zur Vorsichtung nach dem JumpSTaRT-Schema werden die Gehfähigkeit, die Atmung, die Durchblutung und die Bewusstseinslage des Kindes überprüft.
Gehfähigkeit
Zuerst wird die Gehfähigkeit überprüft. Unverletzte, gehfähige Kinder werden in die Sichtungskategorie Minor Care (Grün) triagiert.
Atmung
Bei nicht gehfähigen Kindern wird zunächst die Atmung überprüft. Bei fehlender Atmung wird der Kopf überstreckt. Führt diese Maßnahme zu einer Spontanatmung, erfolgt die Einstufung in die Kategorie Immediate Care. Ist nach dem Überstrecken des Kopfes weiterhin keine Atmung vorhanden, wird der Puls überprüft. Bei fehlendem Puls oder anhaltendem Atemstillstand nach fünf Beatmungen erfolgt die Einstufung in die Sichtungskategorie Expectant Care (Schwarz). Führt die Beatmung zur Spontanatmung, werden die Kinder der Sichtungskategorie Immediate Care (Rot) zugeordnet.
Ist eine Spontanatmung vorhanden und liegt die Atemfrequenz unter 15/min oder über 45/min, erfolgt ebenfalls die Einstufung in die Kategorie Immediate Care (Rot).
Durchblutung (Perfusion)
Bei vorhandener Spontanatmung und einer Atemfrequenz zwischen 15 und 45/min erfolgt als nächster Schritt die Pulskontrolle. Kinder ohne Puls werden der Sichtungskategorie Immediate Care (Rot) zugeordnet.
Bewusstseinszustand
Im Gegensatz zum STaRT-Schema wird im JumpSTaRT-Schema genauer auf die Bewusstseinslage der Kinder eingegangen. Die Beurteilung erfolgt nach dem AVPU-Schema. Bei Bewusstlosigkeit (unzureichendes U) oder fehlender Reaktion auf einen Schmerzreiz (unzureichendes P), werden die Kinder der Sichtungskategorie Immediate Care (Rot) zugeordnet. Bei adäquater Reaktion auf Schmerzreiz oder Ansprache sowie bei Kindern mit Bewusstsein erfolgt eine Einstufung in die Sichtungskategorie Delayed Care (Gelb).
Einteilung
Durch das STaRT-Schema werden Erkrankte und Verletzte in vier Sichtungskategorien eingeteilt:
Kategorie | Farbe | Zustand | Maßnahme |
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Minor Care | Grün |
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Delayed Care | Gelb |
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Immediate Care | Rot |
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Expectant Care | Schwarz |
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Quellen
- San Erlangen – Praxisanleitung: Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln (JumpSTaRT), abgerufen am 06.11.2023
- Essner. Übersicht eingesetzter Systeme zur Vorsichtung bei Massenanfällen verletzter Personen in den Rettungsdienstbereichen der Bundesrespublik Deutschland mit Blick auf internationale Anwendungen. 2016
um diese Funktion zu nutzen.