DWI-FLAIR-Mismatch
Definition
Das DWI-FLAIR-Mismatch ist ein radiologisches Zeichen, das vor allem in der Schlaganfalldiagnostik eine wichtige Rolle spielt. Es dient der Einschätzung des Alters einer zerebralen Ischämie und kann so besonders bei einem Wake-up-Stroke den möglichen Nutzen einer systemischen Thrombolyse anzeigen.
Abgrenzung
Im Gegensatz zu anderen "Mismatch"-Parametern dient das DWI-FLAIR-Mismatch nicht der Differenzierung von noch zu rettendem Hirngewebe (Penumbra) oder bereits abgestorbenen Arealen (Infarktkern) bei ischämischen Hirninfarkten.
Hintergrund
Sowohl die Diffusionswichtung (DWI) als auch die FLAIR-Wichtung sind wichtige MRT-Sequenzen bei der Diagnostik ischämischer Schlaganfälle. Von einem DWI-FLAIR-Mismatch spricht man, wenn in der DWI-Wichtung die ischämischen Bereiche des Gehirns sichtbar sind, jedoch nicht oder nur sehr schwach in der FLAIR-Wichtung.
Die Signalveränderungen in der DWI-Sequenz sind bereits wenige Minuten nach dem ischämischen Schlaganfall nachweisbar – in der FLAIR-Sequenz werden sie hingehen erst nach 3-6 Stunden auffällig. Bei einem vorliegenden DWI-FLAIR-Mismatch kann deshalb davon ausgegangen werden, dass der Schlaganfall erst wenige Stunden zurückliegt. Der Patient könnte somit von einer Lysetherapie profitieren.
Liegen keine Differenzen zwischen den Sequenzen vor, liegt der Schlaganfall wahrscheinlich schon mehrere Stunden zurück. Das Risiko einer Lysetherapie wäre dann mutmaßlich größer als der Nutzen.
Indikation
Ein DWI-FLAIR-Mismatch ist vor allem bei Schlaganfällen mit unbekanntem Beginn relevant. Diese, meist aus dem Schlaf heraus entstandenen Infarkte, werden auch als "Wake-up Stroke" bezeichnet. Der Nachweis eines eventuellen Mismatch ist hier nötig, um noch die Indikation für eine Lysetherapie stellen zu können.
Im Normalfall liegt das Zeitfenster für eine Lyse bei etwa 4,5 Stunden. Durch das Darstellen eines DWI-FLAIR-Mismatch im MRT kann gezeigt werden, dass der Schlaganfall erst wenige Stunden zurückliegt.
Einschränkungen
Bei Schlaganfällen, die länger zurückliegen (> 4,5h bzw. > 6h), ist das DWI-FLAIR-Mismatch nicht zur Differenzierung von noch rettbarem Hirngewebe (Penumbra ) und bereits irreversible geschädigtem Hirngewebe (Infarktkern) geeignet. Für diese Unterscheidung müssen andere Mismatch-Kriterien herangezogen werden, z.B. das PWI-DWI-Mismatch oder ein Mismatch von bestimmten CT-Perfusions-Parametern.
Literatur
- DGN, Schlaganfall mit unklarem Zeitpunkt: MRT identifiziert Thrombolyse-Kandidaten, abgerufen am 23.08.2022.
- Senanayake, Being late may not be too late! Widening the horizons for stroke thrombolysis with Computed Tomographic Perfusion (CTP) and Magnetic Resonance (MR) brain imaging, AMJ, 2022
- From “Time is Brain” to “Imaging is Brain”: A Paradigm Shift in the Management of Acute Ischemic Stroke, Journal of Neuroimaging, 2020
- DWI-FLAIR mismatch for the identification of patients with acute ischaemic stroke within 4·5 h of symptom onset (PRE-FLAIR): a multicentre observational study, Lancet Neurology, 2011