Rückfallfieber: Unterschied zwischen den Versionen
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Dauer der ersten Fieberepisode 3-6 Tage, am Ende der Episode Auftreten eines petechialen oder makulösen [[Exanthem]]s am Stamm. Zwischen dem 3 und 6 Tag kommt es zu einer raschen Entfieberung. Nach dem Intervall von 7–10 Tagen treten die Symptome erneut auf. | Dauer der ersten Fieberepisode 3-6 Tage, am Ende der Episode Auftreten eines petechialen oder makulösen [[Exanthem]]s am Stamm. Zwischen dem 3 und 6 Tag kommt es zu einer raschen Entfieberung. Nach dem Intervall von 7–10 Tagen treten die Symptome erneut auf. | ||
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Tödliche Komplikationen sind: [[ZNS]]-Beteiligung, [[Myocarditis]] mit Arrhythmie und Leberversagen. | Tödliche Komplikationen sind: [[ZNS]]-Beteiligung, [[Myocarditis]] mit [[Arrhythmie]] und Leberversagen. | ||
== Diagnostik == | == Diagnostik == |
Version vom 22. August 2015, 11:54 Uhr
Synonym: Rekurrensfieber, Febris recurrens
Englisch: relapsing fever
Definition
Es gibt 2 Formen des Rückfallfiebers: das "epidemische Rückfallfieber" und das "tropisch endemische Rückfallfieber".
Beide Formen werden durch Borrelien ausgelöst.
Symptomatik
Die Patienten sind schwer krank. Akuter Beginn mit hohem Fieber (> 40°C), Schüttelfrost, Tachykardie, Tachypnoe, Husten, Myalgie, Arthralgie, Photophobie, Bauchschmerzen, Hepatosplenomegalie und diffusen, petechialen Blutungen.
Dauer der ersten Fieberepisode 3-6 Tage, am Ende der Episode Auftreten eines petechialen oder makulösen Exanthems am Stamm. Zwischen dem 3 und 6 Tag kommt es zu einer raschen Entfieberung. Nach dem Intervall von 7–10 Tagen treten die Symptome erneut auf. Es folgen mehrere Attacken, die jedes mal milder ablaufen.
Bei ca. 30% der Patienten können schwere neurologische Symptome, wie Koma, Krampfanfälle oder Hemiplegie (Halbseitenlähmung) beobachtet werden.
Tödliche Komplikationen sind: ZNS-Beteiligung, Myocarditis mit Arrhythmie und Leberversagen.
Diagnostik
Die Erreger können mittels Dunkelfeldmikroskopie im peripheren Blut direkt nachgewiesen werden. Die serologische Diagnostik ist unzuverlässig.
Therapie
Doxycyclin (z.B. Vibramycin® 2 x 100 mg) oder Makrolide (Erythromycin 3 x 500mg) für 7 Tage. Unter antibiotischer Therapie ist eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion möglich.