Rückfallfieber: Unterschied zwischen den Versionen

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'''''Englisch''': relapsing fever''
'''''Synonym''': Rekurrensfieber, Febris recurrens'' <BR>
'''''Englisch''': relapsing fever''<BR>


== Definition ==
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== Symptomatik ==
== Symptomatik ==
Die Patienten sind schwer krank. Akuter Beginn mit hohem Fieber (> 40°C), Schüttelfrost, [[Tachykardie]], [[Tachypnoe]], Husten, [[Myalgie]], [[Arthralgie]], Photophobie, Bauchschmerzen, [[Hepatosplenomegalie]] und diffusen, [[Petechie|petechialen Blutungen]].
Die Patienten sind schwer krank. Akuter Beginn mit hohem Fieber (> 40°C), Schüttelfrost, [[Tachykardie]], [[Tachypnoe]], Husten, [[Myalgie]], [[Arthralgie]], [[Photophobie]], Bauchschmerzen, [[Hepatosplenomegalie]] und diffusen, [[Petechie|petechialen Blutungen]].


Dauer der ersten Fieberepisode 3-6 Tage, am Ende der Episode Auftreten eines petechialen oder makulösen [[Exanthem]]s am Stamm. Zwischen dem 3 und 6 Tag kommt es zu einer raschen Entfieberung. Nach dem Intervall von 7–10 Tagen treten die Symptome erneut auf.
Dauer der ersten Fieberepisode 3-6 Tage, am Ende der Episode Auftreten eines petechialen oder makulösen [[Exanthem]]s am Stamm. Zwischen dem 3 und 6 Tag kommt es zu einer raschen Entfieberung. Nach dem Intervall von 7–10 Tagen treten die Symptome erneut auf.
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Bei ca. 30% der Patienten können schwere [[neurologisch]]e Symptome, wie Koma, Krampfanfälle oder [[Hemiplegie]] (Halbseitenlähmung) beobachtet werden.
Bei ca. 30% der Patienten können schwere [[neurologisch]]e Symptome, wie Koma, Krampfanfälle oder [[Hemiplegie]] (Halbseitenlähmung) beobachtet werden.


Tödliche Komplikationen sind: [[ZNS]]-Beteiligung, [[Myocarditis]] mit Arrhythmie und Leberversagen.
Tödliche Komplikationen sind: [[ZNS]]-Beteiligung, [[Myocarditis]] mit [[Arrhythmie]] und Leberversagen.


== Diagnostik ==
== Diagnostik ==

Version vom 22. August 2015, 11:54 Uhr

Synonym: Rekurrensfieber, Febris recurrens
Englisch: relapsing fever

Definition

Es gibt 2 Formen des Rückfallfiebers: das "epidemische Rückfallfieber" und das "tropisch endemische Rückfallfieber".

Beide Formen werden durch Borrelien ausgelöst.

Symptomatik

Die Patienten sind schwer krank. Akuter Beginn mit hohem Fieber (> 40°C), Schüttelfrost, Tachykardie, Tachypnoe, Husten, Myalgie, Arthralgie, Photophobie, Bauchschmerzen, Hepatosplenomegalie und diffusen, petechialen Blutungen.

Dauer der ersten Fieberepisode 3-6 Tage, am Ende der Episode Auftreten eines petechialen oder makulösen Exanthems am Stamm. Zwischen dem 3 und 6 Tag kommt es zu einer raschen Entfieberung. Nach dem Intervall von 7–10 Tagen treten die Symptome erneut auf. Es folgen mehrere Attacken, die jedes mal milder ablaufen.

Bei ca. 30% der Patienten können schwere neurologische Symptome, wie Koma, Krampfanfälle oder Hemiplegie (Halbseitenlähmung) beobachtet werden.

Tödliche Komplikationen sind: ZNS-Beteiligung, Myocarditis mit Arrhythmie und Leberversagen.

Diagnostik

Die Erreger können mittels Dunkelfeldmikroskopie im peripheren Blut direkt nachgewiesen werden. Die serologische Diagnostik ist unzuverlässig.

Therapie

Doxycyclin (z.B. Vibramycin® 2 x 100 mg) oder Makrolide (Erythromycin 3 x 500mg) für 7 Tage. Unter antibiotischer Therapie ist eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion möglich.