Amaurosis fugax: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Die Amaurosis fugax ist prinzipiell selbstlimitierend. Jedoch sollte sie als Warnsignal der zugrundeliegenden Erkrankung betrachtet werden. Es sollte unbedingt eine weiterführende Diagnostik ([[Dopplersonographie]], [[Echokardiographie]], [[Rheumaserologie]]) durchgeführt werden. | Die Amaurosis fugax ist prinzipiell selbstlimitierend. Jedoch sollte sie als Warnsignal der zugrundeliegenden Erkrankung betrachtet werden. Es sollte unbedingt eine weiterführende Diagnostik ([[Dopplersonographie]], [[Echokardiographie]], [[Rheumaserologie]]) durchgeführt werden. | ||
Im Falle einer bekannten [[Arteriitis temporalis]] muss umgehend eine [[Prednisolon]]-Stoßtherapie begonnen werden, um eine dauerhafte [[Blindheit]] zu vermeiden. | Im Falle einer bekannten [[Arteriitis temporalis]] muss umgehend eine [[Prednisolon]]-[[Stoßtherapie]] begonnen werden, um eine dauerhafte [[Blindheit]] zu vermeiden. | ||
[[Fachgebiet:Augenheilkunde]] | [[Fachgebiet:Augenheilkunde]] | ||
[[Tag:Netzhautischämie]] | [[Tag:Netzhautischämie]] | ||
[[Tag:Sehstörung]] | [[Tag:Sehstörung]] |
Version vom 18. Mai 2017, 14:36 Uhr
Synonym: Vorübergehende Blindheit
Englisch: Amaurosis fugax
Definition
Unter einer Amaurosis fugax versteht man eine vorübergehende Sehstörung, die durch Durchblutungsstörungen der Netzhautgefäße entsteht.
Ätiologie und Klinik
Ursächlich ist meist ein plötzlich auftretender unilateraler Verschluss der Arteria centralis retinae (Netzhautischämie) mit einem anschließenden schmerzlosen Visusverlust.
Häufige Ursachen sind:
- Arteriosklerose (V. a. Stenose und Plaquebildung der Arteria carotis interna)
- Kardiale sowie paradoxe Thrombembolien
- Vaskulitiden: Arteriitis temporalis, Panarteriitis nodosa
Diagnostik und Therapie
Die Amaurosis fugax ist prinzipiell selbstlimitierend. Jedoch sollte sie als Warnsignal der zugrundeliegenden Erkrankung betrachtet werden. Es sollte unbedingt eine weiterführende Diagnostik (Dopplersonographie, Echokardiographie, Rheumaserologie) durchgeführt werden.
Im Falle einer bekannten Arteriitis temporalis muss umgehend eine Prednisolon-Stoßtherapie begonnen werden, um eine dauerhafte Blindheit zu vermeiden.