Thyreotrope Insuffizienz
Synonym: Thyreotrope Partialinsuffizienz
Englisch: thyrotropic insufficiency, thyrotrophic insufficiency
Definition
Als thyreotrope Insuffizienz wird eine Partialinsuffizienz des Hypophysenvorderlappens (oder die entsprechende Teilkomponente einer kompletten Hypophyseninsuffizienz) bezeichnet, bei der es durch mangelnde TSH-Sekretion zu einer Untersteuerung der Schilddrüse mit konsekutiver sekundärer Hypothyreose kommt.
Einteilung
Je nach Schweregrad unterscheidet man
- eine partielle thyreotrope Insuffizienz
- Typ 1 (TSH erniedrigt, FT4 normal, Frühform einer thyreotropen Insuffizienz)
- Typ 2 (TSH normal, FT4 erniedrigt, Folgeform)
- und eine komplette thyreotrope Insuffizienz (TSH und FT4 erniedrigt).
Ätiologie
Eine thyreotrope Insuffizienz kann u. a. durch die folgenden Erkrankungen verursacht werden:
- Hypophysenapoplex
- Hypophysenadenom mit verdrängendem Wachstum
- Pickardt-Fahlbusch-Syndrom
- Hypothalamische Schädigung (mit konsekutiver tertiärer Hypothyreose)
- Schädel-Hirn-Trauma
- Hypophysitis
Phänomenologisch ähnlich ist die thyreotrope Adaptation im Rahmen eines Non-Thyroidal-Illness-Syndroms, allerdings handelt es sich hier um eine transiente Erscheinung funktioneller Genese und ohne strukturelle Schädigung der Hypophyse.
Diagnostik
Die Diagnose wird mittels eines TRH-Tests oder durch Berechnung des TSH-Index nach Jostel gestellt.
Therapie
Die Behandlung erfolgt durch Substitution mit Thyroxin, allerdings erfolgt die Therapiesteuerung nach dem FT4-Spiegel und nicht wie bei primären Hypothyreosen nach dem TSH-Spiegel.
Literatur
- Koulouri O, Auldin MA, Agarwal R, Kieffer V, Robertson C, Falconer Smith J, Levy MJ, Howlett TA. Diagnosis and treatment of hypothyroidism in TSH deficiency compared to primary thyroid disease: pituitary patients are at risk of under-replacement with levothyroxine. Clin Endocrinol (Oxf). 2011 Jun;74(6):744-9. doi: 10.1111/j.1365-2265.2011.03984.x. PMID 21521256.
- Persani L. Clinical review: Central hypothyroidism: pathogenic, diagnostic, and therapeutic challenges. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Sep;97(9):3068-78. doi: 10.1210/jc.2012-1616. PMID 22851492.
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