Thoracolumbar Injury Classification and Severity Score
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Definition
Der Thoraco-Lumbar Injury Classification and Severity Score (TLICS) ist ein Assessmentinstrument zur standardisierten Beurteilung thorakolumbaler Wirbelsäulenverletzungen. Es dient als klinische Entscheidungshilfe bei der Wahl zwischen chirurgischer und konservativer Therapie.
Hintergrund
Der TLICS wurde im Jahr 2005 entwickelt und gilt als Nachfolger der Denis-Klassifikation. Im Gegensatz zu den bis dato rein morphologischen Assessmentinstrumenten bezieht der TLICS auch relevante klinische und radiologische Aspekte mit ein.
Der TLICS ermöglicht eine strukturierte, reproduzierbare Entscheidungsfindung mit hoher Interrater-Reliabilität.
Assessmentinstrument
Es werden die Morphologie der Verletzung, das Ausmaß der Beeinträchtigung des posterioren Ligamenkomplexes und der neurologische Status erfasst. Ziel ist es, die Stabilität der thorakolumbalen Wirbelsäule zu bewerten und eine evidenzbasierte Einschätzung zum therapeutischen Vorgehen zu erhalten.
| Prädiktor | Ausprägung | Punkte | Diagnostik |
|---|---|---|---|
| 1. Morphologie | Kompressionsfraktur | 1 | Beurteilung im Röntgen oder CT |
| Berstungsfraktur | 2 | ||
| Translations-/Rotationsverletzung | 3 | ||
| Distraktionsverletzung | 4 | ||
| 2. Integrität des posterioren Ligamentkomplexes | Intakt | 0 | Beurteilung im MRT |
| Verdächtig verletzt | 2 | ||
| Verletzt | 3 | ||
| 3. Neurologischer Status | Intakt | 0 | Beurteilung durch körperliche Untersuchung |
| Läsion der Nervenwurzel | 2 | ||
| Komplette Rückenmarksverletzung | 2 | ||
| Inkomplette Rückenmarksverletzung | 3 | ||
| Cauda-equina-Syndrom | 3 | ||
| Gesamtpunktzahl | Empfehlung | ||
| 0–3 Punkte | Konservative Therapie | ||
| 4 Punkte | Entscheidung des Operateurs | ||
| > 4 Punkte | Operative Therapie | ||
Abgrenzung
Nebem dem TLICS wird auch die detailliertere AO Spine Thoracolumbar Injury Classification genutzt, die in der Anwendung komplexer ist. Beide Assessment-Instrumente werden zur klinischen Orientierung genutzt. Die Entscheidung zum Therapieverfahren ist individuell. Es müssen relevante Vorerkrankungen (z. B. Osteoporose), Medikamentierung (z. B. Blutverdünner) und die Fähigkeit zur Ruhigstellung (z. B. bei Demenz oder Drogenentzug) beachtet werden.
Quellen
- Vaccaro, A. et al.: A new classification of thoracolumbar injuries: the importance of injury morphology, the integrity of the posterior ligamentous complex, and neurologic status (2005)
- Hecht, A. et Markowitz, J.. Spine Dislocations and Fractures (2022)