Sgarbossa-Kriterien
nach der argentinischen Kardiologin Elena B. Sgarbossa
Englisch: Sgarbossa's criteria
Definition
Die Sgarbossa-Kriterien sind EKG-Kriterien zur Beurteilung eines ST-Strecken-Hebungsinfarkts (STEMI) bei bestehendem Linksschenkelblock (LSB) oder bestehendem Schrittmacherrhythmus.
Weiterentwicklung
Die ursprünglichen Kriterien von Sgarbossa wurden 2012 von Smith et al. modifiziert. Eine weitere Überarbeitung wurde 2020 in Form des BARCELONA-Algorithmus vorgenommen.
Originalkriterien
Kriterium | Messwert | Punktwert |
---|---|---|
Konkordante ST-Hebung | > 1 mm | 5 |
Konkordante ST-Senkung in V1-V3 | > 1 mm | 3 |
Diskordante ST-Hebung | ≥ 5 mm | 2 |
Bei einem Punktwert ≥ 3 besteht ein hochgradiger Verdacht auf einen Myokardinfarkt (Spezifität 90 %, Sensitivität 36 %).
Modifizierte Kriterien
Um die Sensitivität zu der Methode zu verbessern, wurden die modifizierten Sgarbossa-Kriterien nach Smith et al. (2012) entwickelt. Sie weichen im 3. Kriterium ab, sind zudem nicht mehr gewichtet und demnach alle als gleichwertig anzusehen.
Kriterium | Messwert |
---|---|
Konkordante ST-Hebung | > 1 mm |
Konkordante ST-Senkung in V1-V3 | > 1 mm |
Exzessive diskordante ST-Hebung | ≥ 25 % der vorherigen S-Welle |
Wenn eines der Kriterien erfüllt ist, besteht ein hochgradiger Verdacht auf einen Myokardinfarkt (Spezifität 90 %, Sensitivität 91 %).
Literatur
- Sgarbossa et al., Electrocardiographic diagnosis of evolving acute myocardial infarction in the presence of left bundle-branch block, New England Journal of Medicine, 1996
- Smith et al., Diagnosis of ST-elevation myocardial infarction in the presence of left bundle branch block with the ST-elevation to S-wave ratio in a modified Sgarbossa rule, Annals of Emergency Medicine. 2012
- Meyers et al., Validation of the modified Sgarbossa criteria for acute coronary occlusion in the setting of left bundle branch block: A retrospective case-control study, American Heart Journal, 2015