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Jodmangelstruma

Synonyme: Jodmangelkropf, Iodmangelstruma
Englisch: iodine deficiency goitre

1. Definition

Die Jodmangelstruma ist eine Vergrößerung der Schilddrüse außerhalb der Norm (Struma), die durch einen Jodmangel bedingt ist.

siehe Hauptartikel: Struma

2. Epidemiologie

Die Jodmangelstruma ist häufigste Form der Struma. Durch die Einführung von jodiertem Speisesalz ist die Prävalenz jedoch in Deutschland insgesamt rückläufig.

3. Pathogenese

Durch den exogenen Jodmangel kommt es zu einer eingeschränkten Produktion von Schilddrüsenhormonen. Um einen Mangel an Schilddrüsenhormonen vorzubeugen, wird kompensatorisch TSH ausgeschüttet. TSH beeinflusst lokale Wachstumsfaktoren, insbesondere IGF-1 und führt somit zu Entwicklung einer Schilddrüsenhyperplasie. Bei einer Jodmangelstruma liegt in den meisten Fällen eine euthyreote Stoffwechsellage vor.

4. Therapie

Auslöser für die Entstehung einer Jodmangelstruma ist der intrathyreoidale Jodmangel. Daher umfasst die Therapie einer euthyreoten Jodmangelstruma zunächst eine Substitution mit Iodid (150 bis 200 µg/Tag).[1] In manchen Fällen kann es durch die alleinige Gabe von Iodid zu einer Verkleinerung oder zur Verhinderung einer weiteren Strumavergrößerung kommen.

Hinweis: Diese Dosierungsangaben können Fehler enthalten. Ausschlaggebend ist die Dosierungsempfehlung in der Herstellerinformation.

Kontraindikationen für die Behandlung mit Iodid sind:

In den meisten Fällen erfolgt eine Kombinationstherapie mit Levothyroxin. Durch die Gabe synthetischer Schilddrüsenhormone können die kompensatorische Produktion von TSH und der resultierende Wachstumsreiz unterbrochen werden.

In einigen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung der Jodmangelstruma nicht ausreichend, sodass eine operative Verkleinerung der Struma notwendig ist.

5. Literatur

6. Quellen

  1. Führer, Dagmar; Bockisch, Andreas; Schmid, Kurt Werner: Euthyreote Struma mit und ohne Knoten – Diagnostik und Therapie. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(29-30): 506-16; DOI: 10.3238/arztebl.2012.0506

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