Inkomplette Aortendissektion
Synonyme: subtile Aortendissektion, diskrete Aortendissektion
Englisch: limited intimal tear, flapless acute aorta, incomplete dissection
Definition
Die inkomplette Aortendissektion, kurz ID, ist eine Sonderform der Aortendissektion. Es handelt sich um einen Riss bzw. eine Lazeration der Intima ohne intimomedialen Flap oder intramurales Hämatom (IMH).
Klassifikation
Inkomplette Aortendissektionen zählen in der Klassifikation des akuten Aortensyndroms nach Svensson zur Klasse III.
Ätiologie
Inkomplette Aortendissektionen treten oft bei jüngeren Patienten ohne relevante atherosklerotische Veränderungen auf. Sie sind assoziiert mit Bindegewebserkrankungen, bikuspider Aortenklappe, hereditären Aortopathien und zystischer Medianekrose (Erdheim-Gsell-Syndrom).
Klinik
Klassischerweise führt die inkomplette Aortendissektion zu den Symptomen eines akuten Aortensyndroms (z.B. starke Brustschmerzen). Die Beschwerden können jedoch auch nur subtil oder nicht vorhanden sein.
Diagnostik
Inkomplette Aortendissektionen werden häufig erst intraoperativ entdeckt. Sie stellen sich als sternförmige oder lineare Einrisse der Intima ohne Ausbreitung eines falschen Lumens oder eines Wandhämatoms dar.
In der CT zeigen sich eine subtile fokale Ausbuchtung oder ein Konturdefekt in der Aortenwand, oft im Bereich der Aorta ascendens. Diese Befunde sollten nicht als Pulsationsartefakt fehlinterpretiert werden. Begleitend können Blut im Mediastinum, ein Hämatoperikard oder eine Ruptur in die gemeinsame Adventitia des Truncus pulmonalis auffallen. Des Weiteren kommt es oft zu einer fokalen Dilatation der Aorta, teils einhergehend mit einer akuten Aortenklappeninsuffizienz. Die freiliegende Media kann eine wellenförmige oder irreguläre Kontur der inneren Aortenwand erzeugen.
Wenn die inkomplette Aortendissektion nur von der Adventitia gedeckt wird, erscheint sie als subadventitiales Hämatom. Das Blut kann sich entlang der Aortenwand ausbreiten und mit einem intramuralen Hämatom oder einer Aortitis verwechselt werden.
Differenzialdiagnosen
Literatur
- Svensson LG et al. Intimal tear without hematoma: an important variant of aortic dissection that can elude current imaging techniques, Circulation. 1999
- Steinbrecher KL et al. CT of the Difficult Acute Aortic Syndrome. Radiographics. 2022
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