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Inkomplette Aortendissektion

Synonyme: subtile Aortendissektion, diskrete Aortendissektion
Englisch: limited intimal tear, flapless acute aorta, incomplete dissection

1. Definition

Die inkomplette Aortendissektion, kurz ID, ist eine Sonderform der Aortendissektion. Es handelt sich um einen Riss bzw. eine Lazeration der Intima ohne intimomedialen Flap oder intramurales Hämatom (IMH).

2. Klassifikation

Inkomplette Aortendissektionen zählen in der Klassifikation des akuten Aortensyndroms nach Svensson zur Klasse III.

3. Ätiologie

Inkomplette Aortendissektionen treten oft bei jüngeren Patienten ohne relevante atherosklerotische Veränderungen auf. Sie sind assoziiert mit Bindegewebserkrankungen, bikuspider Aortenklappe, hereditären Aortopathien und zystischer Medianekrose (Erdheim-Gsell-Syndrom).

4. Klinik

Klassischerweise führt die inkomplette Aortendissektion zu den Symptomen eines akuten Aortensyndroms (z.B. starke Brustschmerzen). Die Beschwerden können jedoch auch nur subtil oder nicht vorhanden sein.

5. Diagnostik

Inkomplette Aortendissektionen werden häufig erst intraoperativ entdeckt. Sie stellen sich als sternförmige oder lineare Einrisse der Intima ohne Ausbreitung eines falschen Lumens oder eines Wandhämatoms dar.

In der CT zeigen sich eine subtile fokale Ausbuchtung oder ein Konturdefekt in der Aortenwand, oft im Bereich der Aorta ascendens. Diese Befunde sollten nicht als Pulsationsartefakt fehlinterpretiert werden. Begleitend können Blut im Mediastinum, ein Hämatoperikard oder eine Ruptur in die gemeinsame Adventitia des Truncus pulmonalis auffallen. Des Weiteren kommt es oft zu einer fokalen Dilatation der Aorta, teils einhergehend mit einer akuten Aortenklappeninsuffizienz. Die freiliegende Media kann eine wellenförmige oder irreguläre Kontur der inneren Aortenwand erzeugen.

Wenn die inkomplette Aortendissektion nur von der Adventitia gedeckt wird, erscheint sie als subadventitiales Hämatom. Das Blut kann sich entlang der Aortenwand ausbreiten und mit einem intramuralen Hämatom oder einer Aortitis verwechselt werden.

6. Differenzialdiagnosen

  • PAU: bei der inkompletten Aortendissektion fehlen meist atherosklerotische Veänderungen der betroffenen Gefäßwand
  • IMH: Lumen der Aorta ist meist verringert, bei der ID normal oder vergößert.
  • Klassische Aortendissektion: Nachweis eines intimomedialen Flaps, eines Entry und eines falschen Lumens.

7. Literatur

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21.03.2024, 09:01
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