Expanded Disability Status Scale
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LoslegenSynonyme: Kurtzke-Skala, EDSS-Skala
Englisch: expanded disability status scale
Definition
Die Expanded Disability Status Scale, kurz EDSS, ist ein Skalensystem zur systematischen Erfassung (Assessment) des Behinderungsgrades bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Sie dient der Verlaufsbeurteilung sowie der Einschätzung von Therapieindikation und Therapieerfolg.[1]
Hintergrund
Die EDSS wurde 1983 von John F. Kurtzke als Weiterentwicklung der ursprünglichen Disability Status Scale (DSS) eingeführt. Sie reicht von 0 (normaler neurologischer Befund) bis 10 (Tod infolge MS) in Schritten von 0,5 und ist bis heute der international am häufigsten verwendete Score zur Beurteilung der Behinderung bei MS.
Gradeinteilung
Grundlage der EDSS ist die klinische Untersuchung von sieben funktionellen Systemen (FS), die jeweils mit einem Grad bewertet werden:
- Pyramidenbahn (z.B. Lähmungen)
- Kleinhirn (z.B. Ataxie, Tremor)
- Hirnstamm (z.B. Sprach-/Schluckstörungen)
- Sensorium (z.B. Verminderung des Berührungssinns)
- Blasen-und Mastdarmfunktionen (z.B. Urininkontinenz)
- Sehfunktionen (z.B. eingeschränktes Gesichtsfeld (Skotom))
- Zerebrale Funktionen (z.B. Wesensveränderung, Demenz)
| EDSS-Grad | Symptome |
|---|---|
| 0 | Normale neurologische Untersuchung (Grad 0 in allen funktionellen Systemen). |
| 1,0 | Keine Behinderung, minimale Abnormität in einem funktionellen System (d.h. Grad 1). |
| 1,5 | Keine Behinderung, minimale Abnormität in mehr als einem funktionellen System (mehr als einmal Grad 1). |
| 2,0 | Minimale Behinderung in einem funktionellen System (ein FS Grad 2, andere 0 oder 1). |
| 2,5 | Minimale Behinderung in zwei funktionellen Systemen (zwei FS Grad 2, andere 0 oder 1). |
| 3,0 | Mäßiggrade Behinderung in einem funktionellen System (ein FS Grad 3, andere 0 oder 1) oder leichte Behinderung in drei oder vier funktionellen Systemen (3 oder 4 FS Grad 2, andere 0 oder 1), aber voll gehfähig. |
| 3,5 | Patient ist voll gehfähig, aber mit mäßiger Behinderung in einem funktionellen System (Grad 3) und ein oder zwei funktionellen Systemen Grad 2; oder zwei funktionellen Systemen Grad 3; oder fünf funktionellen Systemen Grad 2 (andere 0 oder 1). |
| 4,0 | Patient ist gehfähig ohne Hilfe und Rast für mindestens 500 m. Aktiv während ca. 12 Stunden pro Tag trotz relativ schwerer Behinderung (ein FS Grad 4, übrige 0 oder 1). |
| 4,5 | Patient ist gehfähig ohne Hilfe und Rast für mindestens 300 m. Ganztägig arbeitsfähig. Gewisse Einschränkung der Aktivität, benötigt minimale Hilfe, relativ schwere Behinderung (ein FS Grad 4, übrige 0 oder 1). |
| 5,0 | Patient ist gehfähig ohne Hilfe und Rast für etwa 200 m. Behinderung schwer genug, um tägliche Aktivität zu beeinträchtigen (z. B. ganztägig zu arbeiten ohne besondere Vorkehrungen). (Ein FS Grad 5, übrige 0 oder 1; oder Kombination niedrigerer Grade, die aber über die Stufe 4,0 geltenden Angaben hinausgehen). |
| 5,5 | Patient ist gehfähig ohne Hilfe und Rast für etwa 100 m. Behinderung schwer genug, um normale tägliche Aktivität unmöglich zu machen (FS Äquivalente wie Stufe 5,0). |
| 6,0 | Patient bedarf intermittierend oder auf einer Seite konstant der Unterstützung (Krücke, Stock, Schiene), um etwa 100 m ohne Rast zu gehen. (FS-Äquivalente: Kombinationen von mehr als zwei FS Grad 3 plus). |
| 6,5 | Patient benötigt konstant beidseits Hilfsmittel (Krücke, Stock, Schiene), um etwa 20 m ohne Rast zu gehen (FS-Äquivalente wie 6,0). |
| 7,0 | Patient ist unfähig, selbst mit Hilfe, mehr als 5 m zu gehen. Weitgehend an den Rollstuhl gebunden. Bewegt den Rollstuhl selbst und transferiert ohne Hilfe (FS-Äquivalente Kombinationen von mehr als zwei FS Grad 4 plus, selten Pyramidenbahn Grad 5 allein). |
| 7,5 | Patient ist unfähig, mehr als ein paar Schritte zu tun. An den Rollstuhl gebunden. Benötigt Hilfe für Transfer. Bewegt Rollstuhl selbst, aber vermag nicht den ganzen Tag im Rollstuhl zu verbringen. Benötigt eventuell motorisierten Rollstuhl (FS-Äquivalente wie 7,0). |
| 8,0 | Patient ist weitgehend an Bett oder Rollstuhl gebunden. Pflegt sich weitgehend selbständig. Meist guter Gebrauch der Arme (FS-Äquivalente Kombinationen meist von Grad 4 plus in mehreren Systemen). |
| 8,5 | Patient ist weitgehend ans Bett gebunden, auch während des Tages. Einiger nützlicher Gebrauch der Arme, einige Selbstpflege möglich (FS-Äquivalente wie 8,0). |
| 9,0 | Hilfloser Patient im Bett. Kann essen und kommunizieren (FS-Äquivalente sind Kombinationen, meist Grad 4 plus). |
| 9,5 | Gänzlich hilfloser Patient. Unfähig zu essen, zu schlucken oder zu kommunizieren (FS-Äquivalente sind Kombinationen von fast lauter Grad 4 plus). |
| 10,0 | Tod infolge MS. |
Einschränkungen
Die EDSS ist gut etabliert, weist jedoch methodische Einschränkungen auf. Sie ist stark gehfähigkeitsbezogen, bildet kognitive und sensorische Defizite nur unzureichend ab und zeigt eine eingeschränkte Inter-Rater-Reliabilität, insbesondere in den unteren und mittleren Bereichen.
Literatur
- Meyer-Moock S et al.; Systematic literature review and validity evaluation of the Expanded Disability Status Scale (EDSS) and the Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) in patients with multiple sclerosis. BMC Neurol. 2014;14:58. doi:10.1186/1471-2377-14-58
Quelle
- ↑ Kurtzke JF. Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology. 1983;33(11):1444–1452. doi:10.1212/wnl.33.11.1444