Processus xiphoideus
Synonyme: Schwertfortsatz, Processus ensiformis, Xiphoid
Englisch: xiphoid process
Definition
Der Processus xiphoideus ist der kleinste, untere Teil des Brustbeins (Sternum).
Anatomie
Der Processus xiphoideus ist mit dem Brustbeinkörper (Corpus sterni) über eine Synchondrose oder Synostose verbunden. Zwischen dem Xiphoid und den Rippen, die nicht direkt mit dem Xiphoid verbunden sind, verlaufen die Ligamenta costoxiphoidea.
Das untere Ende und die Vorderfläche des Processus xiphoideus dienen als Ansatz für die Linea alba und einen Teil des Musculus rectus abdominis. Die Seitenflächen und die Rückfläche dienen als Ansatz für einzelne Faserzüge der Aponeurosen der seitlichen Bauchmuskulatur und des Diaphragma.
Variationen
Der Processus xiphoideus zeigt beim Menschen eine ausgeprägte morphologische Variabilität hinsichtlich Form, Endigungen, Verknöcherungsgrad und Vorhandensein von Foramina.
Form
- einspitzig (monofid) (60–80 % der Fälle)
- zweigeteilt (bifid) (12–33 %)
- dreigeteilt (trifid) (1–5 %)
Außerdem kommen breite, ovale oder gebogene Varianten vor, die sich nach ventral, dorsal oder S-förmig krümmen.
In einigen Fällen fehlt der Processus xiphoideus vollständig. Die Angaben zur Häufigkeit dieser Varietät in der Literatur variieren.
Ossifikation
Der Schwertfortsatz kann knorpelig, teilverknöchert oder vollständig ossifiziert sein. Mit zunehmendem Alter nimmt die Ossifikation zu, und es kann zur Verschmelzung mit dem Corpus sterni (Sternoxiphoidfusion) kommen.
Foramina
In 9 bis 25 % der Fälle treten einzelne oder multiple Foramina auf – kleine bis größere Öffnungen im Knochen.
Klinik
Die beschriebenen Varianten stellen in der Regel anatomische Normvarianten dar, können jedoch bei der Bildgebung, bei chirurgischen Eingriffen im Bereich des Sternums oder bei Reanimationsmaßnahmen von Bedeutung sein.
Literatur
- Kathem et al., Gender Differences in Anatomic Variations of the Sternum Assessed by Multidetector CT Scan, OAMJMS, 2022
- Xie et al., Morphology of the human xiphoid process: dissection and radiography of cadavers and MDCT of patients, Surg Radiol Anat, 2014